09.09.2015 | Kategorie: EUC , Rudern , 2015 , TopNews

600 Teilnehmer bevölkern den Hannoveraner Maschsee

Ein Tag vor dem offiziellen Beginn der Europäischen Hochschulmeisterschaften Rudern 2015 sind die 600 Teilnehmenden von 81 Hochschulen aus ganz Europa in Hannover eingetroffen. Damit rückt die Eröffnung der größten EUC Rowing aller Zeiten in greifbare Nähe. Dabei erwartet die Sportlerinnen und Sportler in den 21 Rennen um die kontinentalen Titel eine einmalige Atmosphäre direkt in der Mitte der Stadt.

„Wir freuen uns auf ein einmaliges Ruderfest im Herzen Hannovers. Die Vorbereitungen sind abgeschlossen – nun kann es endlich losgehen“, blickt Michaela Röhrbein, die Vorsitzende des Organisationskomitees, dem Highlight für den deutschen Hochschulsport entgegen. Die Ausrichter des Zentrums für Hochschulsport der Leibniz Universität Hannover und der Hannoversche Regattaverband e. V., welche die Vorbereitungen gestemmt haben, versprechen dabei ein Ruder-Event zum „anfassen“. Ein besonderes Highlight ist der Livestream von allen Wettkämpfen der EUC. So können auch die Familie und Freunde zuhause live mit dabei sein. Doch auch am Maschsee lockt ein abwechslungsreiches Programm das Hannoveraner Publikum. Neben einer Live-Moderation an allen drei Wettkampftagen rundet eine Übertragung der Regatta auf einer großen Video-Wall das Programm ab. Dies ist Teil des RuderCAMPUS am Nordufer. Besonders laut wird es dort vor allem, wenn einer der insgesamt 24 Hannover Aktiven auf der Leinwand erscheint. Universiade-Sieger und U23-Weltmeister Jann-Edzard Junkmann freut sich schon auf die Unterstützung des Heimpublikums: „Die Universiade war der beste Wettkampf, den ich bisher miterleben durfte. Als studentische Veranstaltung waren die Spiele durch eine unglaubliche Stimmung geprägt, die auch zu vielen Kontakten mit anderen Nationen geführt hat. Das Selbe erwarte und erhoffe ich mir von dieser Veranstaltung in meiner Heimat.“ Die ersten Boote gleiten morgen ab 10.00 Uhr durch das Wasser des Maschsees. Dann eröffnen die Leichtgewichts-Einer der Damen die Jagd nach Medaillen.

Die deutschen Athletinnen und Athleten im Überblick

<media 13688 - - "TEXT, Bulletin 09-09-2015, Bulletin_09-09-2015.pdf, 2.2 MB">Zum News-Bulletin des Tages</media>