EUC RUDERN 2015 IN HANNOVER

Vom 10. bis 12. September 2015 haben das Zentrum für Hochschulsport der Leibniz Universität Hannover und der Hannoversche Regattaverband e.V. die 9. Europäische Hochschulmeisterschaft Rudern in Hannover ausgerichtet.

Das Nordufer des Maschsees am Arthur-Menge-Ufer wurde zum RuderCAMPUS und Treffpunkt der studierenden Ruderelite Europas. Zu diesem hochklassigen Spitzensportevent hatten sich 600 Teilnehmende aus 18 Nationen von etwa 30 europäischen Hochschulen angekündigt.

Nach den Erfolgen deutscher Ruderinnen und Ruderer bei den Europäischen Hochschulmeisterschaften in den Jahren zuvor war die Vorfreude auf die Wettkämpfe in der Niedersächsischen Landeshauptstadt besonders groß.

Die Studierenden traten an, um in insgesamt 21 Bootsklassen die Europäischen Hochschulmeister Rudern zu ermitteln.

Das Organisationskomitee (OK) der EUC Rudern 2015 bestand aus Mitarbeitenden des ZfH, Studierenden, erfahrenen Regattaveranstaltern der vier großen Hannoverschen Rudervereine sowie aus ehemaligen Leistungssportlerinnen und -sportlern.

Maßgebliche Unterstützung erfuhr das OK zudem durch den adh, die Landeshauptstadt Hannover sowie den Deutschen Ruderverband

Gefördert wurde die EUC Rudern 2015 durch die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung.

TRAILER EUC ROWING 2015

600 Teilnehmende aus 18 Nationen auf dem Maschsee in Hannover, um die Europäischen Hochschulmeister Rudern 2015 zu ermitteln. Der Trailer des Zentrum für Hochschulsport Hannover gab bereits sechs Monate vor dem Event einen ersten Ausblick, der Lust auf mehr machte.