Kategorie: Wir über uns, WUC

WUC-Praktikantin Johanna Becker unterstützt das Wettkampfressort

10.04.2018

Johanna Becker ist seit dem 09. April 2018 die neue Praktikantin beim adh im Bereich Studierenden-Weltmeisterschaften und unterstützt den Verband in den kommenden sechs Monaten bei der Vorbereitung, Planung und Durchführung der anstehenden WUC. Im Interview hat sie ein paar Fragen beantwortet und stellt sich vor.

Was hat Dich motiviert, Dich beim adh zu bewerben?

Durch meinen bisherigen Nebenjob beim Studentischen Sportausschuss der Johannes Gutenberg – Universität in Mainz, kam der erste Kontakt mit dem adh zustande. Durch das eigene Organisieren und Mitgestalten zweier Hochschulmeisterschaften, hat mich die Verbandsarbeit besonders interessiert. Jetzt sitze ich mal auf der anderen Seite der Veranstaltungen und bekomme alles aus einem neuen Blickwinkel zu sehen.

Was fasziniert Dich am Arbeitsfeld „(Hochschul-)Sport“ und welchen Bezug hast du dazu?

Am Hochschulsport generell mag ich besonders, dass er so vielseitig ist. Es gibt so viele verschiedene Sportarten auf allen Leistungsniveaus, da ist für jeden etwas dabei. Und Sport verbindet selbstverständlich. An meiner eigenen Uni ist der Campus, besonders im Sommer, zu den Trainingszeiten der verschiedenen Hochschulsportgruppen oft voller als morgens ;)

Welche Erwartungen hast Du an die kommenden Monate beim adh?

Ich freue mich jede Menge neue Erfahrungen machen zu dürfen. Das Organisieren und Strukturieren durfte ich bei den DHM´s in Mainz schon im kleinen Rahmen üben. Jetzt kann ich das ausbauen und bestimmt sehr viel Neues lernen. Mit meiner Arbeit hier hoffe ich, an allen Stellen die Vorbereitungen der WUC´s unterstützen zu können und für einen möglichst reibungslosen Ablauf sorgen zu können

Worauf freust du dich am meisten?

Mit der WUC Beachvolleyball eine Weltmeisterschaft im eigenen Land zu haben, ist schon etwas ganz besonderes. Glücklicherweise auch noch genau in der Zeit meines Praktikums. Das werden auf jeden Fall spannende Tage, in denen ich viel erleben darf.

Welches ist „dein“ Sport und was machst du sonst so in deiner Freizeit?

Neben dem normal, sportlichen Alltag einer Sportstudentin, spiele ich Handball, laufe recht gern und verbringe auch die ein oder andere Trainingseinheit damit, meine Bahnen im Schwimmbad zu ziehen. Da ich ja damit nicht schon genug Zeit in diversen Sportstätten verbringe, trainiere ich noch eine weibliche A-Jugend im Handball. Das selbst gelernte weiterzugeben, macht mir  großen Spaß.

Zu Deinem persönlichen Werdegang: Was hast Du bisher gemacht und wie soll es nach Deinem Praktikum weitergehen?

Nach dem Abi, hatte ich erst einen ganz anderen Weg eingeschlagen. Ich hab 3 Jahre eine Ausbildung zur Tischlerin gemacht und diese auch abgeschlossen, bevor ich mein Studium an der JGU begonnen habe. Seit 4 Semestern studiere ich nun Sportwissenschaften und habe großen Spaß daran. Wenn es das Studium und die Zeit zulässt, versuche ich so oft wie möglich als Volunteer auf diversen sportlichen Großveranstaltung neue Erfahrungen zu sammeln.  Nach meinem Praktikum werde ich meinen Bachelor fertig machen und mich dann nach einem interessanten Master Studiengang umsehen. Auf lange Sicht, werde ich bestimmt in irgendeiner Form in der Sportorganisation landen.

• adh-Open Beachsoccer
  • Sicherheit im Hochschulsport
  • Sicherheit im Hochschulsport
  • adh-Open Bouldern