Kategorie: WUC, Crosslauf

WUC Crosslauf: Starker Auftritt in schwierigem Terrain

15.03.2016

Die Deutsche Studierenden-Nationalmannschaft Crosslauf kann zufrieden mit ihrem Auftritt im italienischen Cassino sein. Bei schwierigen Bedingungen kam das deutsche Quintett im Team auf einen sechsten Gesamtrang. Zudem schafften es Tobias Blum (HTW des Saarlandes) als 14. und Timo Benitz (TU Berlin) als 15. in die Top5 der Europäer.

Die erste Hiobsbotschaft kam für das deutsche Team bei der Studierenden-Weltmeisterschaft Crosslauf bereits vor dem Start: Jannik Arbogast (KIT Karlsruhe), der sich 2015 sowohl bei der Deutschen Meisterschaft Crosslauf als auch der Deutschen Meisterschaft 10.000m-Lauf jeweils Silber sicherte, ging angeschlagen in die Konkurrenz. Um die Mannschaft nach hinten abzusichern, ließ sich der Karlsruher Student den Start jedoch nicht nehmen.

Auf einer brutal schweren Strecke, wie Trainer Christian Stang nach dem Rennen zu Protokoll gab, hielten vor allem die beiden Deutschen Tobias Blum und Timo Benitz gut mit. Am marokkanischen Vierfach-Erfolg nach über 200 Höhenmetern auf den 10 Kilometern konnten die Athleten aus der Bundesrepublik allerdings nichts ändern. Mit 44 Sekunden Rückstand kam Blum als 14. über die Ziellinie. Damit schaffte der Saarländer ebenso wie sein Berliner Teamkollege den Sprung in die Top5 der Europäer.

Der 23. Rang von Marc Steinsberger (Uni Hohenheim) und die 41. Zeit von Martin Sperlich (TU München) sicherte dem deutschen Team dann am Ende den sechsten Gesamtrang in der Teamwertung. Komplettiert wurde das deutsche Ergebnis durch erwähnten Jannik Arbogast auf Rang 56. „Mit einer vollkommen gesunden Mannschaft wäre sicherlich nach vorne noch einiges möglich gewesen. Trotzdem können wir mit dem Ergebnis zufrieden sein“, erklärt Katrin Werkmann, Delegationsleiterin und adh-Vorstandsmitglied.

adh-Geschäftsstelle

Tel.: 06071-208610

Fax: 06071-207578

adh(at)adh.de

• adh-Open Wasserball
  • adh-Trophy Sportboxen (2019)
  • adh-Open Wasserball
  • adh-Trophy Sportboxen (2019)
  • Funktionelles Training im Sport
  • SafeYOU+ Bildungsworkshop Substanzkonsum
  • DHM Crosslauf
  • Projektmanagement im Hochschulsport
  • Projektmanagement im Hochschulsport
  • DHM Reiten (Endrunde)
  • Ausrichtung von adh-Wettkampfsportveranstaltungen - ABGESAGT!
  • Sport und Ernährung bei Diabetes
  • DHM Reiten (Endrunde)
  • Wie optimiere ich mein Fitnessangebot im Hochschulsport?
  • 10. Volleyball Neujahrsturnier der Universität Rostock