Startseite » Medien » Newsarchiv » News-Einzelansicht
Kategorie: adh, Wir über uns

Verstärkung im adh-Generalsekretariat

10.10.2018

Das adh-Generalsekretariat hat seit dem 08. Oktober 2018 eine neue Mitarbeiterin. Sylvie Müller hat ihr Bachelor-Studium der Sportwissenschaften mit Nebenfach Soziologie an der Goethe-Universität in Frankfurt sowie ein Master-Studium in Business Administration an der Harding University in Searcy abgeschlossen. Arbeitserfahrung konnte sie in den USA sammeln. Im Interview hat sie ein paar Fragen beantwortet und stellt sich vor.

Zu Deinem persönlichen Werdegang: Was hast Du bisher gemacht?

Ich komme aus Darmstadt und bin seit 12 Jahren aktive Läuferin. Ich habe 2015 meinen Bachelorabschluss in Sportwissenschaften mit Nebenfach Soziologie an der Goethe Universität in Frankfurt absolviert.  2014 bin ich während meines Bachelor Studiums für ein Auslandsjahr mit einem Sportstipendium (Laufsport) an die Harding University in den USA gegangen. Dort habe ich 2017 auch meinen Master of Business Administration absolviert. Nach meinem Studium habe ich dann meine Arbeitserlaubnis in den USA bis Mai 2018 genutzt um erste Berufserfahrungen im Vertrieb sowie in der Assistenz einer Unternehmensberatung zu sammeln.  Da ich schon immer in einem Sportverband arbeiten wollte, freue ich mich nun, mich beim adh beruflich und sportlich weiterzuentwickeln.

Was hat Dich motiviert, Dich beim adh zu bewerben?

Der adh ist mir schon sehr lange bekannt, da ich während meines Studiums in Frankfurt schon bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften als Läuferin gestartet bin. Außerdem bin ich schon immer sehr an der Verbandsarbeit interessiert, weshalb ich auch meinen Master in Business Administration nach meinem sportwissenschaftlichen Studium absolviert habe. Der adh ist für mich ein ganz besonderer Verband, da er so viele Fassetten hat und der Verband Wettkampf und Bildung an den Hochschulen kombiniert und fördert. Als Leistungssportlerin und ehemalige Studentin habe ich diese Kombination sehr geschätzt und möchte nun als Mitarbeiterin die Zukunft des adh mitgestalten und freue mich sehr darauf!

Welche Erwartungen hast Du an die Arbeit beim adh?

Ich möchte die Zukunft des Verbands aktiv mitgestalten und viel über die Arbeit und verschiedenen Themen erfahren. Ich bin mir sicher, dass ich viel lernen werde und mir einen sehr guten Überblick über die Struktur des Verbandes verschaffen werde. Mit der Zeit möchte ich die Mitgliedshochschulen und Partner des adh kennenlernen, um somit meine Arbeit stets zu verbessern und die Partnerschaften des adh zu pflegen und zu erweitern.

Worauf freust du dich am meisten?

Ich freue mich beim adh mein Hobby zum Beruf machen zu können! Es war schon immer mein Traum meine Begeisterung für Sport in meinem Beruf zu integrieren. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit meinen Kolleginnen und Kollegen, auf die Vor-und Nachbereitungen von Veranstaltungen und Wettbewerben sowie die gesamte Arbeit beim adh.

Was fasziniert Dich am Arbeitsfeld „(Hochschul-)Sport“ und welchen Bezug hast du dazu?

Ich bin seit 12 Jahren aktive Läuferin und bin bei vielen Meisterschaften gestartet. Die DHM sowie die Meisterschaften als studentische Athletin in den USA haben mich besonders motiviert, da Bildung und Sport miteinander kombiniert wurde. Gerade in der Zeit als Studentin ist man in einer sehr leistungsfähigen Lebensphase und somit ist der Hochschulsport für mich ein sehr attraktives Arbeitsfeld, um junge Menschen zu fördern.

Welches ist „dein“ Sport und was machst du sonst so in deiner Freizeit?

Ich bin schon sehr lange leistungsorientierte Läuferin. Ich laufe Mittel- und Langstrecke von 3000m bis Halbmarathon und kann mir ein Leben ohne Laufen gar nicht vorstellen. Daneben bin ich generell sportlich sehr aktiv. Ich fahre gerne Fahrrad oder gehe wandern. Ansonsten treffe ich mich mit Freunden, reise viel und interessiere mich für alles rund um Sport!

 

 

Ansprechpartner

Malin Hoster

Tel.: +49 6071 2086-13

Fax: +49 6071 2075-78

hoster(at)adh.de

Oktober 2018
MoDiMiDoFrSaSo
01
02
03
04
05
  • adh-Open Rugby - ABGESAGT!
06
  • adh-Open Rugby - ABGESAGT!
07
  • DHM Rennrad (Straße)
08
09
10
11
12
  • DHM Judo
13
  • DHM Judo
14
  • DHM Judo
15
16
17
18
19
  • DHM Reiten (Vorrunde Paderborn)
  • Tandem-Mentoring Auftaktveranstaltung
20
  • DHM Reiten (Vorrunde Paderborn)
  • Tandem-Mentoring Auftaktveranstaltung
  • Erste Hilfe inklusive Sportverletzungen
21
  • DHM Reiten (Vorrunde Paderborn)
22
23
24
  • Zwischenbilanz zur Initiative - „Bewegt Studieren - Studieren bewegt!“
25
  • Zwischenbilanz zur Initiative - „Bewegt Studieren - Studieren bewegt!“
26
  • DHM Reiten (Vorrunde Stuttgart)
27
  • DHM Reiten (Vorrunde Stuttgart)
28
  • DHM Reiten (Vorrunde Stuttgart)
29
30
31
01
02
  • DHM Gerätturnen
03
  • DHM Gerätturnen
  • Sportmedizin (Anatomie und Physiologie)
  • FitnesstrainerIn B Lizenz
04
  • FitnesstrainerIn B Lizenz

News-Feed abonnieren