Treffen verschiedener Gremien im Rahmen der 112. Vollversammlung

07.12.2017

Im Rahmen der adh-Vollversammlung finden regelmäßig Treffen verschiedener Statusgruppen statt, die in den Ablauf der Vollversammlung integriert werden. So fanden auch in Gießen beispielsweise eine Sitzung der regionalen Bildungsbeauftragten, ein Treffen der Vertretenden kleiner Hochschulsporteinrichtungen sowie das Netzwerk Frauen statt.

Die regionalen Bildungsbeauftragten nutzten ihr jährliches Zusammenkommen, um sich über die Bildungsarbeit der verschiedenen Landes- bzw. Regionalkonferenzen  zu informieren und auszutauschen. Dadurch konnten viele Anregungen für die Bildungsarbeit auf dezentraler Ebene  gesammelt werden. Immer wieder wurden hier die Unterschiede und Besonderheiten der einzelnen Regionen deutlich.

Beim Treffen der Vertretenden kleiner Hochschulsporteinrichtungen standen die Bedürfnisse kleiner Hochschulsporteinrichtungen im Vordergrund. Auch in diesem Jahr wurden die Bedarfe an Bildungsthemen abgefragt. In Gruppenarbeiten erörterten die ca. 20 Anwesenden Themenwünsche, sowohl für die kommende Arbeitstagung der kleinen Hochschulen am 19. und 20. April 2018 in Ilmenau als auch für weitere zentrale Bildungsveranstaltungen. Besonders gefragt sind Seminare zu Digitalisierung, Öffentlichkeitsarbeit und Führungsthemen.

Das diesjährige Netzwerk Frauen behandelte die kürzlich erschienene Bilanzierung des Frauenförderplans. Etwa 20 Frauen diskutierten, ob diese noch zeitgemäß sei. Sie kamen zu dem Ergebnis, dass die Bilanzierung weiterhin ihre Berechtigung hat und für das Erreichen von Chancengerechtigkeit sehr wichtig ist. Allerdings sollten neben Frauen und Männern weitere Bedarfsgruppen in den Fokus genommen werden. Es sollte eine Ausweitung in Richtung Diversität geschehen.

Bei allen Veranstaltungen wurde auf das adh-Projekt Tandem Mentoring hingewiesen, dessen siebter Durchgang im Frühjahr 2018 startet. Interessierte Studentinnen und potenzielle Mentorinnen und Mentoren können sich noch bis zum 15. April 2018 bewerben. Ausführliche Informationen gibt es hier.

Alle drei Formate wurden von den Teilnehmenden auch bei der diesjährigen Vollversammlung wieder als sehr sinnvoll erachtet und sollen deshalb auch im kommenden Jahr fortgeführt werden.

adh-Geschäftsstelle

Tel.: 06071-208610

Fax: 06071-207578

adh(at)adh.de

• DHM Marathon und Halbmarathon
  • adh-Open Duathlon
  • Visualisierung mit Sketch Notes und Co - ABGESAGT!
  • Netzwerktreffen Verwaltungsangestellte
  • Visualisierung mit Sketch Notes und Co - ABGESAGT!
  • Netzwerktreffen Verwaltungsangestellte
  • Achtsamkeit als Lebensstil
  • DHP Volleyball (Mixed)
  • Mentalstrategien - stressfrei durch das Studium