Startseite » Medien » Newsarchiv » News-Einzelansicht
Kategorie: Wir über uns, adh

Theodor „Torry“ Schober feiert heute seinen 90. Geburtstag

13.06.2018

Der langjährige adh-Disziplinchef Basketball Torry Schober blickt auf ein von Basketball erfülltes Leben zurück. Zunächst als Spieler für den Turnerbund Heidelberg, mit dem er mehrfach Deutscher Meister wurde und für die deutsche Nationalmannschaft, mit der er bei mehreren Europameisterschaften am Start war.

Foto: DBB

Seine Trainerkarriere führte ihn zu Stationen beim USC Heidelberg und USC Mainz sowie zur deutschen Nationalmannschaft, die er unter anderem bei den Olympischen Spielen in München betreute.

Von 1978 bis 1991 war Schober als Disziplinchef Basketball des adh u.a. für die deutsche Studenten-Nationalmannschaft verantwortlich, die er bei der Heim-Universiade in Duisburg 1989 zum Gewinn der Bronzemedaille führte. Neben bzw. nach seinen Tätigkeiten als Spieler und Trainer war Schober auch sehr erfolgreich als Schiedsrichter für die FIBA aktiv, die ihn bereits 1979 zum „FIBA-Ehrenschiedsrichter auf Lebenszeit“ ernannte.

Über den Jubilar, der hauptberuflich als Dozent am Institut für Leibesübungen an der Universität Mainz arbeitete, spricht sein Nachfolger und aktueller Disziplinchef Basketball Prof. Lothar Bösing voller Respekt: „Ein wirklich toller Mensch, den ich auch heute noch regelmäßig als Ratgeber anspreche.“

Der Vorstand und die Geschäftsstelle des adh gratulieren Theodor „Torry“ Schober ganz herzlich zum Geburtstag und wünschen ihm alles Gute.

 

 

Ansprechpartner

adh-Geschäftsstelle

Tel.: 06071-208610

Fax: 06071-207578

adh(at)adh.de

Januar 2019
MoDiMiDoFrSaSo
31
01
02
03
04
05
  • 10. Volleyball Neujahrsturnier der Universität Rostock
06
07
08
09
10
11
  • Tandem-Mentoring Seminar - Mein Potenzial
12
  • Tandem-Mentoring Seminar - Mein Potenzial
13
14
15
16
17
  • Versicherungs- und Steuerfragen
18
  • Versicherungs- und Steuerfragen
19
20
21
22
23
  • Nachhaltigkeit im Hochschulsport
24
  • Nachhaltigkeit im Hochschulsport
25
  • Sicherheit im Hochschulsport
26
  • Sicherheit im Hochschulsport
  • Qualitätssicherung im Kampfsport
27
28
29
30
  • Auftaktmodul zur Fortbildungsreihe „Führen - kommunizieren - gestalten“
31
  • Auftaktmodul zur Fortbildungsreihe „Führen - kommunizieren - gestalten“
01
02
03

News-Feed abonnieren