Kategorie: Bildung, Tandem

Tandem-Mentoring: Erfolgreiche Bewerbungsphase beendet

23.05.2018

In der vergangenen Woche traf sich das Projektteam Tandem-Mentoring im Ruderbootshaus am Isekai des Hochschulsports Hamburg, um die eingegangenen Mentee-Bewerbungen zu sichten, die Auswahl der Mentees vorzunehmen sowie für sie eine passende Mentorin bzw. einen passenden Mentor zu finden.

Das Projektteam machte es sich in seiner letzten Sitzung nicht leicht. Bis zum Bewerbungsschluss am 15. April gingen zahlreiche Bewerbungen in der adh-Geschäftsstelle ein. In der zweitätigen Sitzung in Hamburg wurden alle Bewerbungsbögen und Motivationsschreiben der potenziellen Mentees vom Projektteam gesichtet und anhand eines Kriterienkatalogs diskutiert und ausgewertet. Am Ende des ersten Teils der Sitzung wurden insgesamt acht junge Frauen für den siebten Projektdurchgang des mehrfach ausgezeichneten adh-Projekts Tandem-Mentoring ausgewählt. Alle Bewerberinnen bekommen in den nächsten Tagen eine Rückmeldung zur ihrer Bewerbung.

Im zweiten Teil der Sitzung ging es darum, für die ausgewählten Mentees jeweils eine passende Mentorin bzw. einen passenden Mentor zu finden sowie die kommenden Veranstaltungen zu planen.

Für das begleitende Programm stehen die folgenden Veranstaltungen bereits fest: Am 20. und 21. Juli 2018 begegnen sich die Mentees und das Projektteam erstmals beim „Kennenlerntreffen“ an der Hochschule Frankfurt am Main, bei dem unter anderem das Projekt ausführlich vorgestellt wird und sie erfahren, wer ihre Mentorin bzw. ihr Mentor wird. Bei der Auftaktveranstaltung am 19. und 20. Oktober 2018 im Hochschulsport Hannover finden die Coaching-Gespräche gemeinsam mit den Mentorinnen und Mentoren statt. Dabei werden die Tandems, wie bereits in den vorhergingen Durchgängen, von der erfahrenen Coach Inken Behrens betreut. Alles Wissenswerte rund um das Thema „Mein Potenzial“, erfahren die Mentees beim gleichnamigen Seminar am 11. und 12. Januar 2019 mit Referentin Julia Zenker, ehemalige Mentee des dritten Durchgangs des adh-Projekts Tandem-Mentoring 2007/2008.

Das Projektteam freut sich auf einen spannende Tandemfahrt 2018/19 und das Kennenlernen mit den Meentes im Juli in Frankfurt.

adh-Geschäftsstelle

Tel.: 06071-208610

Fax: 06071-207578

adh(at)adh.de