Kategorie: Vermischtes, Tandem

Michaela Röhrbein – Vom Mentee zur Generalsekretärin des DTB

25.01.2016

Sie ist das neueste Beispiel aus den Kreisen des adh dafür, wie Karriere funktioniert. Michaela Röhrbein, Mentee des Durchgangs 2005/2006 im adh-Projekt Tandem-Mentoring, wechselt zum 01. April in die Geschäftsstelle des Deutschen Turner-Bundes (DTB) in Frankfurt. Die Leiterin des Zentrums für Hochschulsport der Leibniz Universität Hannover wird neue DTB-Generalsekretärin.

„Wir freuen uns, dass wir mit Frau Röhrbein eine kompetente Persönlichkeit für diese verantwortungsvolle Position gefunden haben und es freut uns ganz besonders, dass der DTB nunmehr eine Frau an der Spitze des Hauptamtes im Verband weiß“, fasst DTB-Präsident Rainer Brechtken die Entscheidung des DTB-Präsidiums am Samstag zusammen. Michaela Röhrbein übernimmt die Nachfolge für den in Ruhestand gehenden Generalsekretär Hans-Peter Wullenweber.

Mit ihrem Wechsel von der Leine an den Main verlässt die 41-jährige Sportwissenschaftlerin den Hannoveraner Hochschulsport, bei dem sie seit Dezember 2005 zunächst als pädagogische Mitarbeiterin und seit 2009 als Leiterin tätig war. „Bei mir schlagen natürlich gerade zwei Herzen in meiner Brust: Ich freue mich außerordentlich auf die neue Herausforderung, blicke aber auch auf eine sehr prägende Zeit in Hannover zurück“, so Röhrbein. „An der Leibniz Universität Hannover war es mir mit großer Unterstützung der Hochschulleitung, Kolleginnen und Kollegen sowie meines Teams möglich, den Hochschulsport wegweisend auszubauen und aufzustellen. Dafür bin ich sehr dankbar. Nicht zuletzt die Europäischen Hochschulmeisterschaften (EUC) Rudern waren ein toller Abschluss.“ Im vergangenen Jahr richtete Röhrbein zusammen mit ihren Hochschulsportmitarbeitenden und dem Hannoverschen Regattaverband die EUC im Rudern aus. Die Regatta mit rund 600 Teilnehmenden fand auf dem Maschsee im Herzen Hannovers statt.

Das Engagement im Deutschen Turner-Bund ist für Röhrbein die Krönung ihrer bisherigen beruflichen Karriere, die sie an der Christian-Albrechts Universität zu Kiel begann. 2005 stieg sie als Mentee in das Tandem-Mentoring-Projekt mit ein, welches sie folgend bis 2010 als Projektmitglied ehrenamtlich betreute. In den Gremien des adh wirkte sie an verschiedenen Stellen mit. Sechs Jahre lang gestaltete Röhrbein ehrenamtlich als Mitglied im Ausschuss für Chancengleichheit und Personalentwicklung im adh das Querschnittsthema. Darüber hinaus vertrat sie seit 2009 als Vorsitzende die Belange des Hochschulsportverbandes Niedersachsen/Bremen im adh-Verbandsrat und war vier Jahre lang Mitglied der adh-Strukturkommission.

In den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) wurde Röhrbein 2015 in die Bildungskommission berufen und engagierte sich zwei Jahre als adh-Delegierte in der DOSB Konferenz der Verbände mit besonderen Aufgaben. In der DOSB-Frauen-Vollversammlung und als Mitglied der DOSB-AG „Gender und Diversity“ setze sie sich jahrelang für eines ihrer Herzensthemen „Chancengleichheit“ ein. Mit einer Kandidatur für den Posten der DOSB-Vizepräsidentin Frauen und Gleichstellung, war sie 2014 nur äußerst  knapp Dr. Petra Tzschoppe unterlegen.

Felix Arnold, adh-Vorstandsvorsitzender, wünscht Röhrbein viel Erfolg für die neue Aufgabe: „Wir gratulieren Michaela Röhrbein ganz herzlich zu ihrer neuen Position im deutschen Sport und wünschen ihr alles Gute! Der DTB hat damit eine starke Führungspersönlichkeit gewonnen und wir freuen uns darauf, die gute Zusammenarbeit unserer beiden Verbände fortzuführen.“

• DHP Volleyball (Mixed)
  • Yoga Intensiv Workshop
  • DHM Marathon und Halbmarathon
  • Bewegungsqualität - das Rezept für erfolgreiches Training
  • adh-Open Duathlon
  • Die 3 großen Langhantelübungen
  • DHM Leichtathletik
  • DHM Orientierungslauf
  • DHM Orientierungslauf
  • Grundlagen der Ernährung im Fitnesstraining
  • Work it out! - Aufbau und Systematik von Kräftigungskursen
  • DHM Boxen
  • Fitness-Ernährungsmythen - Sinn oder Unsinn?
  • DHM Mountainbike (Enduro)
  • Grundschein ÜbungsleiterIn im Hochschulsport
  • DHM Mountainbike (Enduro)