HoD-Meeting zur 29. Winter-Universiade 2019

23.10.2018

Vom 9. bis 13. Oktober trafen sich 51 Delegierte aus 24 Nationen zum Head of Delegation Meeting in Krasnojarsk/Russland, wo im kommenden Frühjahr vom 2. bis 12. März die 29. Winter-Universiade stattfinden wird. Für den adh war Sportdirektor Thorsten Hütsch nach Sibirien gereist, um sich umfangreich zu informieren und die Entsendung der deutschen Delegation vorzubereiten.

Sportdirektor Thorsten Hütsch mit dem Universiade-Maskottchen U-Laika

Krasnojarsk ist sowohl Hochschul- als auch Sport-Stadt. Insgesamt studieren in Krasnojarsk etwa 100.000 Studierende aus 39 unterschiedlichen Nationen an neun Hochschulen. In der Region Krasnojarsk arbeiten circa 2000 Trainer, um über 60.000 Sportschülerinnen und -schüler zu trainieren. Daneben sind sieben Profiteams unterschiedlicher Sportarten in der Region angesiedelt. Allein damit ist die Stadt prädestiniert für die Ausrichtung einer Sport-Großveranstaltung wie der Winter-Universiade.

Die Sportstätten der 29. Winter-Universiade 2019 befinden sich auf höchstem internationalem Niveau und wurden für die Universiade zum Teil neu erbaut oder umfangreich renoviert und modernisiert. Weltweit einzigartig ist die unmittelbare Nähe aller Wettkampfstätten in einem Umkreis von weniger als 30 Minuten Fahrzeit. Die Wettkampfstätten der Sportarten Biathlon, Freestyle Skiing und Langlauf befinden sich in direkter Nähe zum Athletendorfes, welches über 3500 Personen beherbergen kann und im Campus der Sibirischen Zentral Universität integriert ist. Sehr beeindruckt zeigte sich Sportdirektor Thorsten Hütsch auch von der Platinum Arena, in der sowohl die Eröffnungsfeier am 2. März als auch die Abschlussfeier am 12. März stattfinden werden. Darüber hinaus werden dort die Eiskunstlaufwettbewerbe ausgetragen. Die Arena fasst über 7.500 Sitzplätze und wurde seit in ihrer Eröffnung durch Russlands Präsident Putin im Mai 2018 bereits bei mehrere nationalen Eissportwettbewerben erfolgreich getestet.

Die Menschen in Krasnojarsk fiebern der Universiade mit großen Erwartungen entgegen und freuen sich bereits auf die circa 3000 Teilnehmenden aus über 50 Nationen. Die Durchschnittstemperatur im März beträgt -5,7 Grad Celsius. In den Wintermonaten werden zum Teil aber auch Temperaturen von unter -40 Grad erreicht. Dies wird sicherlich eine Herausforderung für alle Aktiven und Trainer. Das Team der Deutschen Studierenden-Nationalmannschaft wird voraussichtlich in sechs von elf Sportarten an den Start gehen. Bis zum 15. Oktober 2018 hatten sich Aktive und Offizielle in den Sportarten Biathlon, Skilanglauf, Eiskunstlauf, Freestyle Skiing, Ski Alpin und Snowboard beim adh registriert.

Weitere Informationen zur 29. Winter-Universiade in Krasnojarsk finden sich auf der offiziellen Website des Ausrichters.

adh-Geschäftsstelle

Tel.: 06071-208610

Fax: 06071-207578

adh(at)adh.de