Kategorie: adh, 2018

Frauen-Vollversammlung benennt Petra Tzschoppe als Kandidatin für DOSB-Präsidium

09.10.2018

Petra Tzschoppe, Vizepräsidentin Frauen und Gleichstellung des DOSB, wurde von der 13. Frauen-Vollversammlung des DOSB erneut einstimmig als Kandidatin für dieses Amt benannt. adh-Vorstandsmitglied Juliane Bötel wurde für die Verbände mit besonderen Aufgaben in den Kreis der Delegierten des DOSB für den Deutschen Frauenrat gewählt.

Die Delegierten des DOSB für die Mitgliederversammlung des Deutschen Frauenrates - ohne adh-Vorstandsmitglied Juliane Bötel. Foto: LSB NRW/Andrea Bowinkelmann

Die Leipziger Sportsoziologin Petra Tzschoppe kandidiert somit bei der Mitgliederversammlung des DOSB am 1. Dezember 2018, bei der die turnusgemäße Wahl des DOSB-Präsidiums ansteht, für die nächste Legislaturperiode. Sie zog auf der Vollversammlung am 22. und 23. September in Düssledorf eine Bilanz der bisherigen Arbeit und nannte für den Fall ihrer Wahl als Schwerpunkte für die nächsten vier Jahre die Handlungsfelder Gleichstellung in Führungspositionen, Förderung von Trainerinnen und Kampfrichterinnen, Kampf gegen sexualisierte Gewalt sowie geschlechtergerechte Darstellung in den (Sport)-Medien. Ziel sei es, die Organisationskultur im Sport spürbar zu verändern. „Mit unserer sportpolitischen Arbeit für Chancengleichheit von Frauen und Männern auf allen Ebenen des Sports stellen wir uns aktuellen Herausforderungen. Sie ist nach wie vor absolut notwendig und richtungsweisend für unsere vielfältige Gesellschaft“, sagte Tzschoppe. „Ich möchte gemeinsam mit Ihnen diese Arbeit mit Kraft, Ausdauer und Freude fortsetzen.“

Die Frauen-Vollversammlung stimmte außerdem einem Antrag der Sprecherinnen-Gruppe für die Mitgliederversammlung zu, der die Prävention von und Intervention bei sexualisierter Belästigung und Gewalt im Sport über alle Altersgruppen hinweg weiter stärken und vernetzen soll. Gewählt wurden in Düsseldorf auch insgesamt 13 Delegierte des DOSB für die Mitgliederversammlung des Deutschen Frauenrates.

• adh-Open Rugby - ABGESAGT!
  • adh-Open Rugby - ABGESAGT!
  • DHM Rennrad (Straße)
  • Tandem-Mentoring Auftaktveranstaltung
  • Tandem-Mentoring Auftaktveranstaltung
  • Erste Hilfe inklusive Sportverletzungen
  • DHM Reiten (Vorrunde Paderborn)
  • Zwischenbilanz zur Initiative - „Bewegt Studieren - Studieren bewegt!“
  • Zwischenbilanz zur Initiative - „Bewegt Studieren - Studieren bewegt!“
  • DHM Gerätturnen
  • DHM Gerätturnen
  • Sportmedizin (Anatomie und Physiologie)
  • FitnesstrainerIn B Lizenz