Kategorie: International, 2015

Fabian Hambüchen erhält FISU-Stipendium

07.12.2015

Der Kölner Sportstudent Fabian Hambüchen (DSHS Köln) erhält das FISU-Stipendium 2015. Der Nachlass der Sommer-Universiade 2003 und der Daegu Metropolitan City wird jährlich zusammen mit dem Hochschulsport Weltverband (FISU) vergeben.

Nach der Ehrung zum Welthochschulsportler des Jahres erhält Fabian Hambüchen nun auch das FISU-Stipendium 2015. Der deutsche Vorzeigeturner bekommt die finanzielle Prämie als Anerkennung seiner herausragenden sportlichen Leistungen bei gleichzeitig erfolgreichem Studium. Der 28-Jährige krönte nach zwei Silbermedaillen bei der Universiade 2013 seine zweite Universiade-Teilnahme mit Reck-Gold in Gwangju.

„Das FISU-Stipendium ist eine wirklich gute und sinnvolle Förderung, weil damit die Sorge der Finanzierung des Studiums kleiner wird“, freut sich Hambüchen über die finanzielle Unterstützung. Auch der adh-Vorstandsvorsitzende Felix Arnold ist von der Entscheidung überzeugt: „Fabian ist ein unglaublich toller Sportler. Bei ihm stimmt nicht nur die sportliche Leistung, er ist auch akademisch und privat ein absolutes Vorbild. Deshalb ist er ein würdiger Empfänger des FISU-Stipendiums“, so Arnold. Die rund 8.000 Euro Preisgeld teilt sich Hambüchen mit der slowenischen Bogenschützin Toja Cerne.

Der Preis wird jährlich an Medaillengewinner der Universiaden oder Studierenden-Weltmeisterschaften vergeben. Um das Stipendium erhalten zu können, müssen die Studierenden – zwischen 17 und 28 Jahren – auch aktiv im nationalen Hochschulsport sein.

• DHM Triathlon
  • WUC Triathlon