Kategorie: EUC, Badminton

EUSA Games Córdoba: Medaillenflut für deutsche Badmintonteams

17.07.2012

Zwei Mal Gold, zwei Mal Silber, drei Mal Bronze und zudem der Fair Play Award, diese Bilanz der deutschen Badmintonteams in Córdoba kann sich sehen lassen.

Das Duisburger-Essener Team mit ihrer Medaillensammlung.

Vor allem die Spielerinnen und Spieler der Uni Duisburg-Essen erwiesen sich dabei als eifrige Medaillensammler. Nachdem bereits im Teamwettbewerb Silber zu Buche stand, konnten sich Kim Buss und Alexander Roovers im Mixed sowie wiederum Kim Buss und Inken Wienefeld im Damendoppel den Titel sichern. Alexander Roovers gewann zudem im Einzel hinter dem Russen Malkov und Landsmann Lukas Schmidt (Uni Saarland) Bronze. Die Saarländer durften außerdem im Herrendoppel jubeln, auch hier gab es am Ende Bronze für Schmidt und seinen Partner Mathieu Pohl. Die WG Hamburg konnten sich am Ende der Badmintonwettbewerbe ebenfalls über einen Platz auf dem Treppchen freuen, Astrid Hoffmann und Sebastian Schöttler holten Bronze im Mixed. Das vierte deutsche Team von der WG Münster stand zwar in keinem der Wettbewerbe auf dem Podest, wurde aber von den Schiedsrichtern nach dem Teamwettkampf mit dem Fair Play Award ausgezeichnet.

Mit der 1:3 Niederlage der Uni Tübingen gegen die Mannschaft aus dem türkischen Halic hat sich die letzte deutsche Medaillenhoffnung in den Fußballwettbewerben zerschlagen. Am Mittwoch geht es nun nur noch um die Plätze fünf bis acht. Das Team der WG Bochum spielt nach ihrem 2:0 Sieg gegen Vilnius um Platz neun.

Die zweite Niederlage und damit das Aus nach der Vorrunde gab es für die Handballerinnen der WG Würzburg. 27:39 hieß es gegen die türkischen Vertreterinnen. Eine Auftaktpleite mussten die Futsaler der WG Köln hinnehmen. Gegen den Titelverteidiger aus Valencia gab ein knappes 0:1.

Weitere Informationen zu den EUSA Games und Fotos gibt es auf Facebook.

• DHM Triathlon
  • WUC Triathlon