Kategorie: 2010, International

EUC Tischtennis: Kampf gegen die russische Dominanz

24.06.2010

Vom 22. Juni bis 27. Juni 2010 finden in Kazan (Russland) die vierte Europäische Hochschulmeisterschaft Tischtennis statt. Informieren Sie sich über die ersten Entscheidungen.

(Archivfoto Sommer-Universiade 2009)

Duisburg-Essen verpasst Halbfinale im Teamwettbewerb
Auf die Damen der Universität Duisburg-Essen warteten in ihrer Dreiergruppe zwei starke Gegnerinnen aus Russland. Wie im Vorfeld zu erwarten, stellt Russland sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen sehr starke Teams, um den Heimvorteil zu nutzen. Die Spielerinnen Olga Koop, Franziska Fleischmann, Alla und Oxana Gorbenko brauchten also ein Sieg, um sich direkt für das Halbfinale zu qualifizieren. Gegen die Moscow State University war das Team aus Deutschland aber chancenlos und musste das Spiel mit 0:3 verloren geben. Gegen die Kazan Volga Federal University ging es dagegen enger zu. Nachdem Franziska Fleischmann ihr erstes Spiel verloren hatte, musste Olga Koop gegen die aufschlagstarke Linkshänderin einen Sieg einfahren. Nach gutem Start und Gewinn des ersten Satzes agierte die Russin immer klüger und gewann letztlich knapp mit 3:2 Sätzen. Alla Gorbenko konnte das 0:3 leider auch nicht mehr verhindern, sodass der Sprung auf die Medaillenplätze verwehrt blieb.

Universität Mainz besiegt die Türkei
Zwei Niederlagen und ein Sieg standen für Franziska Bonatz, Julia Sloboda und Ronja Backes am Ende des ersten Wettkampftages zu Buche. Nach gerade mal zwei Stunden Schlaf mussten sie schon gegen die Russian State Universities for the Humanities antreten und verloren deutlich. Nach einem spannenden 3:2 gegen die Anadolu University (Türkei) gab es dann aber auch allen Grund zum Jubeln, bevor die 0:3-Niederlage gegen die University of Czestochova dann das Vorrunden-Aus besiegelte.

Männer-Team kämpft noch um Einzug ins Halbfinale
Für die Universität Freiburg im Teamwettbewerb ist noch alles möglich. Der Einzug ins Halbfinale ist nach zwei Siegen und einer Niederlage noch in greifbarer Nähe. Der heutige Gegner ist einmal mehr ein russisches Team, das nominell die bessere Mannschaft stellen kann. Es wird spannend!

Erste Eindrücke der Stadt
"Kazan ist eine eindrucksvolle Metropole mit faszinierender Architektur. Beeindruckende Moscheen erinnern an die Tatsache, dass in Kazan rund 50% Muslime leben. Die Volunteers sind überaus hilfsbereit, denn ohne Russisch kommt man wirklich nur ganz schwer zu Recht. Wir freuen uns auf weitere Tage in der Ausrichterstadt der Sommer-Universiade 2013!" lautet ein erstes Zwischenfazit von Disziplinchefin Ines Lenze.

• DHM Triathlon
  • WUC Triathlon