Kategorie: Universiade Sommer, 2017

Empfang der Medaillengewinnerinnen und -gewinner der Sommer-Universiade im BMI

19.10.2017

Am Mittwoch, den 18. Oktober, wurden die Medaillengewinnerinnen und Medaillengewinner der Sommer-Universiade zu einem Empfang im Bundesministerium des Innern eingeladen, um dort für ihre herausragenden Leistungen in Taipeh geehrt zu werden.

Foto: BMI

Aufgrund der Sondierungsgespräche in den laufenden Koalitionsverhandlungen musste Innenminister Thomas De Maizière seine Anwesenheit beim Empfang der Medaillengewinnerinnen und -gewinner leider kurzfristig absagen. Er wurde vom Staatssekretär Hans-Georg Engelke vertreten, der die Athletinnen und Athleten im BMI begrüßte und ihnen seine größte Anerkennung aussprach. „Die Universiade mit den studierenden Spitzensportlerinnen und Spitzensportlern als Teilnehmer verkörpert in idealer Weise die Duale Karriere: Es ist beeindruckend wie die Athletinnen und Athleten auf der einen Seite sportliche Höchstleistungen erbringen und gleichzeitig erfolgreich ihr Studium absolvieren.“

Während einer Präsentation hatten einige der Medaillengewinnerinnen und -gewinner die Möglichkeit, von ihren Wettkämpfen zu berichten und Highlights vorzustellen. Auf die zahlreichen Rückfragen des Staatsekretärs gingen alle Aktiven gerne ein, so dass ein angeregtes Gespräch zustande kam. Auch adh-Vorstandsmitglied Juliane Bötel und adh-Generalsekretär Dr. Christoph Fischer berichteten von den Erlebnissen und Ereignissen in Taipeh und gaben einen guten Einblick in die Universiade. Beim abschließenden Get-together kamen die Athletinnen und Athleten sehr schnell in den direkten Austausch mit Staatssekretär Engelke sowie den anderen Vertretenden des BMI.

Der Empfang der Sportlerinnen und Sportler verdeutlicht deren herausragenden Leistungen bei der 29. Sommer-Universiade in Taipeh und würdigt ihre Erfolge. Alle Medaillengewinnerinnen und Medaillengewinner finden sich in dieser Liste wieder. Von den 24 Aktiven, die eine Podestplatzierung erreicht hatten, haben folgende Athletinnen und Athleten in Berlin am Empfang teilgenommen: Nadja Bazynski, Timo Benitz, Neele Eckhardt, Philipp Galandi, Andreas Hofmann, Jörg Onufriev, Kristin Pudenz, Maximilian Schubert, Martin Setz, Louisa Stawczynski, Falk Wendrich und Maike Ziech.

• adh-Open Rugby - ABGESAGT!
  • adh-Open Rugby - ABGESAGT!
  • DHM Rennrad (Straße)
  • Tandem-Mentoring Auftaktveranstaltung
  • Tandem-Mentoring Auftaktveranstaltung
  • Erste Hilfe inklusive Sportverletzungen
  • DHM Reiten (Vorrunde Paderborn)
  • Zwischenbilanz zur Initiative - „Bewegt Studieren - Studieren bewegt!“
  • Zwischenbilanz zur Initiative - „Bewegt Studieren - Studieren bewegt!“
  • DHM Gerätturnen
  • DHM Gerätturnen
  • Sportmedizin (Anatomie und Physiologie)
  • FitnesstrainerIn B Lizenz