Kategorie: EUC, Handball

DSHS Köln siegt bei EUC Handball – „UDE“ holt Silber

12.07.2017

Bei den Europäischen Hochschulmeisterschaften (EUC) Handball im spanischen Antequera schafften sowohl die DSHS Köln bei den Damen als auch die Uni Duisburg-Essen bei den Herren den Einzug ins Finale. Während die Kölnerinnen deutlich mit 41:30 siegten, musste sich die „UDE“ denkbar knapp mit 22:23 geschlagen und mit Silber zufrieden geben.

Beide Hochschulen waren gut gegen türkische Kontrahenten in das Turnier gestartet: Die Uni Duisburg-Essen besiegte die Uni Marmara in einer hart umkämpften Partie mit 31:29, die Damen der DSHS Köln ließen der Uni Aksaray beim 38:26-Erfolg kaum eine Chance. Ebenfalls einen Auftaktsieg feierte die Uni Frankfurt bei den Herren – die Hessen besiegten die kroatische Uni Split mit 25:17.

Am nächsten Tag unterlagen die Frankfurter den Franzosen der Uni Montpellier mit 24:27. Die Uni Duisburg-Essen hielt sich beim 22:17 gegen die rumänische Uni Suceava hingegen zunächst schadlos, ebenso wie die DSHS Köln, die in einer recht torarmen Partie mit 24:15 gegen die Norwegerinnen der Uni Oslo siegte.

Im abschließenden Gruppenspiel konnten alle drei deutschen Teams ihre Partien für sich entscheiden und zogen somit ins Viertelfinale ein. Dort gelang der Uni Frankfurt, die als Gruppenzweiter gegen die Mitfavoriten der Uni Barcelona antreten mussten, der große Coup: Mit 33:24 kegelten die Hessen die Spanier deutlich aus dem Wettbewerb. Die Uni Duisburg-Essen erledigte ihr Viertelfinale gegen die polnische Uni Rzeszow mit 34:23 ebenfalls souverän, sodass das deutsch-deutsche Halbfinale zwischen den beiden Hochschulen perfekt war. „UDE“-Trainer Daniel Haase zeigte sich erfreut von den Auftritten seiner Mannschaft: „Unser Team ist glücklicherweise nicht nur tiefbesetzt, sondern die Teamchemie und das daraus resultierende optimale Umschaltspiel, inklusive einer sehr kompakt stehenden Deckung, sind der bisherige Schlüssel für den Erfolg.“

Mit einem abschließenden 26:24-Gruppensieg gegen die Uni Valencia qualifizierten sich die Damen der DSHS Köln für das Endspiel der EUC Handball. Bei den Herren entwickelte sich ein spannendes Spiel zwischen der Uni Frankfurt und der Uni Duisburg-Essen.  Die „UDE“ behauptete über weite Teile der Partie eine knappe Führung und profitierte am Ende von einigen Frankfurter Zeitstrafen, sodass sie mit einem 27:22-Erfolg das Finale erreichten. Im zweiten Halbfinale hatte die Uni Suceava mit einem 28:25 gegen die Uni Montpellier die Oberhand behalten, sodass sich die Gruppengegner in der Finalrunde wiedertrafen.

Im Spiel um Platz musste sich die Uni Frankfurt erneut den Franzosen geschlagen geben: Mit 25:27 verpassten die Hessen knapp einen Medaillenrang. Noch knapper endete das Finale zwischen den Rumänen und der „UDE“. Zur Halbzeit führte die Uni Suceava bereits deutlich mit 14:9, ehe sich die Uni Duisburg-Essen im zweiten Durchgang steigerte. Am Ende verlor der deutsche Finalist jedoch mit 22:23 und musste sich wie kürzlich bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft (DHM) mit Silber begnügen.

Viel besser lief es kurz davor für die Damen der DSHS Köln: In der ersten Halbzeit schossen die Rheinländerinnen bereits einen 18:12-Vorsprung gegen die portugiesische Uni Aveiro heraus. Auch in der zweiten Hälfte zeigte sich die DSHS souverän und sicherte sich am Ende mit einem 41:30-Erfolg den Titel! Zwar hatten die Portugiesinnen mit Mariana Lopes und Joana Ferreira, die jeweils elf Treffer erzielten, die besseren Torschützinnen, allerdings waren die Kölnerinnen mit zehn verschiedenen Spielerinnen, die ein Tor erzielten, in der Breite besser aufgestellt. Somit jubelten die Damen der DSHS Köln verdient über den EUC-Titel im Handball 2017!

• Fitness-Ernährungsmythen - Sinn oder Unsinn?
  • DHM Mountainbike (Enduro)
  • Grundschein ÜbungsleiterIn im Hochschulsport
  • DHM Mountainbike (Enduro)
  • Perspektivtagung - eSport
  • Perspektivtagung - eSport
  • Faszientraining - Grundlagen
  • DHM Fechten (Team)
  • DHM Futsal (Männer)
  • DHM Fußball (Frauen/Großfeld) - ABGESAGT!
  • Qualitätssicherung im Yogaunterricht
  • DHM Fechten (Team)
  • DHM Futsal (Männer)
  • DHM Fußball (Frauen/Großfeld) - ABGESAGT!
  • Intensitätstechniken im Kraftsport
  • Kinesiologisches Taping - Basiskurs
  • DHM Golf
  • adh-Open Floorball