Kategorie: Universiade Winter, 2011

Die Winter-Universiade ist eröffnet!

28.01.2011

Mit einer spektakulären Show wurde gestern die 25. Winter-Universiade eröffnet. Die Eröffnungsfeier setzte neue Maßstäbe und begeisterte die Athleten, die im Mittelpunkt des Geschehens standen.

24.000 Zuschauer begrüßten im ausverkauften Cemal-Gursel-Stadion die deutsche Delegation, die als erste Nation ins Stadion einmarschieren durfte. Der Fahnenträger, Jörg Ritzerfeld (HS Ansbach), war begeistert: „Ich habe mich riesig gefreut, dass ich in diesem Jahr unsere Delegation anführen durfte. Der Empfang war wirklich gigantisch - lauter Jubel, begeisterte Stimmung und einsetzender Schneefall. Das war ein Traum!“

Nach der traditionellen Runde durchs Stadion sammelten sich die Delegationen in der Mitte des weiß abgedeckten Rasens. Die Zeit bis zu Beginn des offiziellen Programms nutzten die Athletinnen und Athleten zum Austausch mit den anderen Delegationen: „Nachdem wir einmarschiert waren, haben wir gleich mal Pins getauscht, Fotos gemacht und gequatscht. Es war super lustig und es gab überhaupt keine Berührungsängste“, freut sich die Hamburger Studentin Leena Ramcke, die als stellvertretende Delegationsleiterin der deutschen Mannschaft vor Ort ist.

Nachdem Abdullah Gül, Präsident der Türkei, die Universiade eröffnet hatte, entzündeten vier türkische Spitzensportler das Universiade-Feuer. Eine dynamische und kreative Choreografie nahm das Publikum dann auf eine kurzweilige Zeitreise durch die Geschichte der Türkei mit, die in der Gegenwart endete. Dort angekommen begrüßten die Zuschauer, Volunteers und Athleten mit tosendem Beifall den türkischen Popstar Kenan Dogulu, der das Stadion in eine Tanzfläche verwandelte. Mit einem farbenfrohen Feuerwerk und einem Himmel voller Luftballons endete die Eröffnungsfeier.

Zum Video der Eröffnungsfeier

Fotos aus Facebook

• ÜbungsleiterIn B-Lizenz Rehabilitationssport - Neurologie
  • DHM Triathlon (Startzeiten geändert!)
  • WUC Triathlon
  • WUC Triathlon