Kategorie: EUC, Schach

Die EUC Schach beginnt heute in Fuengirola

21.09.2017

Simon Klotz und Nico Huber (beide Uni Freiburg) starten heute bei den EUC Schach im spanischen Fuengirola.Die Europäischen Hochschulmeisterschaften werden von 21.-24.September ausgetragen.

Nachdem gestern bereits für alle Teilnehmenden das Technical Meeting anstand, beginnt ab heute der Wettbewerb. Statt einem klassischen Schachturnier, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lange Bedenkzeit vor ihren Zügen haben, soll es in Fuengirola ein Schnellschachturnier geben. Die damit verbundenen neuen Regeln und Bedenkzeitregelungen werden auch für die deutschen Teilnehmer Klotz und Huber neu sein. „Zunächst hieß es, es sei ein offenes Turnier mit Addition der Einzel-Ergebnisse. Jetzt muss man wohl eine feste Brettreihenfolge angeben, in der das Team spielt. Dies spricht eher für einen klassischen Mannschaftskampf. Zudem gibt es noch ein Blitz-Einzelturnier“, so Klotz.

Klotz hatte sich 2016 in Flörsheim bei der deutschen Hochschuleinzelmeisterschaft im Schach als Zweitplatzierter qualifiziert, da der Erstplatzierte abgesagt hatte. Da das jetzige Turnier in Fuengirola aber ein Team-Event ist, bei dem die beiden Einzelergebnisse addiert werden, musste er sich einen Teampartner suchen, den er in Nico Huber gefunden hat.

Die Konkurrenz ist für die beiden Freiburger schwer einzuschätzen: „ Es gibt im Voraus überhaupt keine Infos über die anderen Teilnehmer. Ich erwarte aber eher stärkere als schwächere Gegner. Von daher: einfach gutes Schach spielen, das Beste geben und Spaß haben. Zumal mein Spielpartner Nico nicht in einem Verein spielt, sondern eigentlich ein reiner Hobby-Spieler ist, der mitgeht, damit ich überhaupt antreten kann.“

• DHM Triathlon
  • WUC Triathlon