Kategorie: DHM, Rudern

DHM Rudern zum zweiten Mal in Brandenburg

05.07.2018

Die 71. Deutsche Hochschulmeisterschaft (DHM) Rudern, die am 07. und 08. Juli in Brandenburg an der Havel stattfinden, verspricht spannende Rennen. Die Universität Potsdam richtet die DHM gemeinsam mit dem Havel-Regatta-Verein von 1920 e.V. aus. Der Verein konnte bereits im letzten Jahr Erfahrungen sammeln, als er mit der Jacobs University Bremen die DHM ausrichtete.

Mit 802 gemeldeten Starts durch 550 Studierende ist die DHM erneut eine der größten Regatten Deutschlands. Weiter auf Wachstumskurs sind die Rennen im Novice- und Challenge-Bereich. 31 Mixed-Vierer der Novice-Klasse sowie volle Felder in den neu ausgeschriebenen Challenge-Einern der Männer und Frauen setzen dabei ein klares Signal und zeigen die gute Arbeit der universitären Sportgruppen auf. Erfreulich ist dabei auch, dass der Frauenanteil allgemein mit 46 Prozent konstant hoch ist.

In den Rennen um die Deutsche Hochschulmeisterschaft sind die Meldefelder in der Größe den Vorjahren ähnlich. Mit zwölf Booten wurde im Zweier-ohne der Männer eine Halbfinalausscheidung nur hauchdünn verpasst. Nur zehn Tage vor den European University Games  in Coimbra, Portugal, nutzen die EUG-Teams die nationale Meisterschaft als Abschlusswettkampf und für letzte Vorbereitungen. Noch in Brandenburg werden die beiden deutschen Bootstransporte nach Portugal vorbereitet. Die Ruder-Wettbewerbe bei den EUG 2018 finden vom 16. bis 18. Juli im Hochleistungs-Ruderzentrum von Montemor-o-Velho statt. Dieses bietet die besten Voraussetzungen für die Austragung internationaler Wettkämpfe auf hohem Niveau.

Für die siegreichen Teams der DHM Rudern, die im Rahmen des Wettkampfprogramms vom adh-Gesundheitspartner Die Techniker unterstützt wird, winkt zudem eine mögliche Qualifikation zu den European Universities Championships (EUC) 2019 in Schweden.

Die DHM Rudern wird auf www.sportdeutschland.tv live übertragen.

adh-Geschäftsstelle

Tel.: 06071-208610

Fax: 06071-207578

adh(at)adh.de

Februar 2019
  • Fortbildungsreihe „Führen - kommunizieren - gestalten“
  • Fortbildungsreihe „Führen - kommunizieren - gestalten“
  • DHM Leichtathletik (Halle)
  • DHM Ergorudern
  • DHM Fechten (Einzel) 2018
  • DHM Fechten (Einzel) 2018
  • DHM Ski Alpin - Terminänderung!
  • DHM Ski Alpin - Terminänderung!