Kategorie: Leichtathletik, DHM

DHM Leichtathletik: Teilnahmefeld garantiert spannende Wettkämpfe

28.05.2014

Mehr als 400 Studierende laufen, springen und werfen morgen um die Titel bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft Leichtathletik. Im Kasseler Auestadion werden enge Wettbewerbe erwartet.

Foto: Alexander Vogel

Die Uni Kassel ist in diesem Jahr Ausrichter der Deutschen Hochschulmeisterschaft Leichtathletik. Mehr als 400 Sportlerinnen und Sportler von über 90 Hochschulen werden am morgigen Donnerstag in der nordhessischen Stadt erwartet. Im Auestadion kämpfen die Frauen um 15 zu vergebene Titel. Bei den Männern stehen 16 Entscheidungen auf dem Programm. Dabei ist das Teilnahmefeld mit Titelverteidigern und hochklassigen Sportlerinnen und Sportlern gespickt.

So geht die Universiade-Teilnehmerin und Siegerin der diesjährigen DHM Leichtathletik Halle, Christiane Klopsch von der Uni Frankfurt am Main mit einer Saisonbestleistung von 53,43 Sekunden als Favoritin in den Wettbewerb über 400 Meter der Frauen. Ihren Titel verteidigen möchte Neele Eckhardt. Die Sportlerin der Uni Göttingen startet im Dreisprung der Frauen mit einer Saisonbestleistung von 13,30 Metern. Dabei trifft Eckhardt auf starke Konkurrenz. Mit Elina Sterzing (Uni Tübingen) und Lisanne Rieker (Uni Göttingen) nehmen zwei weitere Sportlerinnen  mit einer Saisonbestleistung von über 13,20 Metern an der Entscheidung teil. Eine weitere Deutsche Hochschulmeisterin der diesjährigen DHM Leichtathletik Halle kämpft im Kugelstoßen der Damen um einen weiteren Titel. Lena Urbaniak von der Hochschule Ansbach stellt sich dort der nationalen Konkurrenz.

Ein spannendes Rennen wird über die 200 Meter der Männer erwartet. Martin Brieger (Uni Jena), der Zweitplatzierte der DHM Leichtathletik 2013 und DHM Leichtathletik Halle 2014, trifft mit einer Saisonbestleistung von 21,04 Sekunden auf Steven Müller (Uni Kassel). Müller hatte im Februar in der Halle das Rennen über die 200 Meter für sich entschieden. Hoch hinaus möchte Matthias Knittel. Der Sportler der Uni Freiburg startet als Titelverteidiger im Hochsprung der Männer. Dabei trifft der Breisgauer mit Christian Badke (Uni Konstanz) auf einen starken Gegner mit einer Saisonbestleistung von 2,10 Metern. Auch im Diskusfinale ist der Titelträger von 2013 am Start. Sebastian Dietl von der Uni Frankfurt am Main geht mit einer Saisonbestleistung von 52,00 Metern in den Wettbewerb. Mit Benedikt Stienen (HS Ansbach / SB 59,44 m) wartet dort starke Konkurrenz auf den Studenten aus der Mainmetropole.

Der Startschuss in Kassel fällt um 10:30 Uhr. Dann beginnen die Wettkämpfe mit den 400 Metern Hürden der Männer und Frauen. Den Abschluss bilden die 5.000 Meter der Männer um 18:00 Uhr.

Hier finden Sie die Meldeliste und den Zeitplan.

adh-Geschäftsstelle

Tel.: 06071-208610

Fax: 06071-207578

adh(at)adh.de