Startseite » Medien » Newsarchiv » News-Einzelansicht
Kategorie: DHM, Crosslauf

DHM Crosslauf 2015: Titel gehen nach Heidelberg und Dortmund

24.11.2015

Nicht zum ersten Mal war Darmstadt Austragungsort einer Deutschen Hochschulmeisterschaft (DHM) Crosslauf. In diesem Jahr richtete die Hochschule Darmstadt in Kooperation mit dem asc Darmstadt die Veranstaltung aus. Deutscher Hochschulmeister wurde Hendrik Pfeiffer (TU Dortmund), bei den Frauen ging Fabienne Amrhein (Uni Heidelberg) als Siegerin hervor.

Trotz der heftigen Regenfälle am Vortag präsentierte sich die vom Veranstaltungschef des asc, Wilfried Raatz, verantwortete  Strecke bei strahlendem Sonnenschein in einem hervorragenden Zustand. Ein flaches Wiesengelände, unterbrochen von zwei kurzen  ruppigen Steigungen und einige Sandpassagen boten beste Voraussetzungen für einen meisterschaftswürdigen Parcours.

Die DHM war unter anderem als erstes Qualifikations-Kriterium für die Studierenden-Weltmeisterschaft (WUC) Crosslauf 2016 in Monte Cassino bestimmt. Die logische Konsequenz daraus war ein großes Teilnahmefeld: 45 Studentinnen und 66 Studenten qualifizierten sich in der adh-Wertung. Bei den Frauen wiederholte Fabienne Amrhein von der Uni Heidelberg, die für die DHM extra von einem Studienaufenthalt aus Oxford nach Darmstadt gekommen war, ihren Vorjahressieg.  Überlegen distanzierte sie die zweitplatzierte Vera Coutellier von der WG Köln und hofft nun auf eine Nominierung für die WUC 2016. Die Teamwertung der Frauen ging zum wiederholten Mal an das Team der WG Erlangen-Nürnberg bestehend aus Anna Schmidt, Julia Hiller und Lena Süß.

Bei den Studenten übernahm der Vierte der DHM 2013, Hendrik Pfeiffer von der TU Dortmund, im Männer-Cross über 9.100 Meter mit mehr als 130 Startern, mutig die Führung. Auch wenn er später einige der in der offenen Wertung mitlaufenden  Konkurrenten vorbeiziehen lassen musste, war er als Sechster des Gesamteinlaufs bester Deutscher. „Dass es so gut läuft, hätte ich nicht gedacht. Ich bin absolut zufrieden“, sagte der Dortmunder Läufer, der sich bereits für den Halbmarathon bei der Leichtathletik-Europameisterschaft im Sommer 2016 qualifiziert hat. Auf den Plätzen acht und neun der Gesamtwertung folgten Jannik Arbogast vom KIT Karlsruhe und Marc Steinsberger von der Uni Hohenheim, die sich einen packenden Kampf um Platz zwei der Hochschulwertung lieferten.

Neun Teams klassifizierten sich in der Teamwertung. Neuer Titelträger wurde die Uni Dortmund in der Besetzung Hendrik Pfeiffer, Fabian Dillenhöfer und Frank Meier mit 15 Punkten vor der Uni Bayreuth mit 32 Punkten und dem Vorjahrszweiten KIT Karlsruhe mit 43 Punkten. Die Vorjahressieger von der Uni Tübingen hatten in diesem Jahr kein komplettes Team am Start.

Ansprechpartner

adh-Geschäftsstelle

Tel.: 06071-208610

Fax: 06071-207578

adh(at)adh.de

November 2018
MoDiMiDoFrSaSo
29
30
31
01
02
  • DHM Gerätturnen
03
  • DHM Gerätturnen
  • Sportmedizin (Anatomie und Physiologie)
  • FitnesstrainerIn B Lizenz
04
  • FitnesstrainerIn B Lizenz
05
06
07
08
09
  • Wendo für Frauen
10
  • Wendo für Frauen
  • Erste Hilfe bei Sportverletzungen
  • YogalehrerIn Weiterbildung "Achtsamkeit und Atemarbeit"
  • Dance4You
  • DHM Ju-Jutsu
11
  • YogalehrerIn Weiterbildung "Achtsamkeit und Atemarbeit"
12
13
14
15
16
  • Studierendenseminar - Potenziale und Perspektiven studentischen Engagements
17
  • Studierendenseminar - Potenziale und Perspektiven studentischen Engagements
  • Achtsamkeit als Lebensstil
  • Stretching und Body Checks
18
  • Studierendenseminar - Potenziale und Perspektiven studentischen Engagements
  • 113. Vollversammlung
19
  • 113. Vollversammlung
20
21
22
23
24
  • Faszinierende Faszien
  • DHM Taekwondo
25
26
27
28
29
  • adh-Trainingswoche Ski Alpin 2018
30
  • adh-Trainingswoche Ski Alpin 2018
  • adh-Open Wasserball
  • adh-Trophy Sportboxen (2019)
01
  • adh-Trainingswoche Ski Alpin 2018
  • adh-Open Wasserball
  • adh-Trophy Sportboxen (2019)
  • Funktionelles Training im Sport
  • SafeYOU+ Bildungsworkshop Substanzkonsum
02
  • adh-Trainingswoche Ski Alpin 2018
  • adh-Open Wasserball
  • DHM Crosslauf

News-Feed abonnieren