Der 17. Internationale Hamburger Kongress für Sport, Ökonomie und Medien hat Zeichen für die Zukunft gesetzt

13.09.2017

Am 04. und 05. September diskutierten in Hamburg rund 80 Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft und Praxis unter dem Titel „Sport Events 4.0 – die virtuelle Realität des Sports“ über die Herausforderungen der Digitalisierung für den Sport, über Virtual oder Augmented Reality, über eSports und Drohnen bis hin zu Robocup-Wettkämpfe.

© Jörg Förster

Der Kongress wurde vom Hochschulsport Hamburg in Kooperation mit Hochschule Macromedia durchgeführt, die Schirmherrschaft hatte wie im Vorjahr der Hamburger Innen- und Sportsenator Andy Grote übernommen. „Unser Ziel ist es, mit dem Kongress die Diskussion zur Zukunft von Sportveranstaltungen und deren medialer Kommunikation zu initiieren“, erklärte Prof. Dr. Thomas Horky (Hochschule Macromedia), „vor allem die zahlreichen internationalen Gäste haben die Bedeutung der Digitalisierung eindrucksvoll belegt.“

Zum Kongress waren Wissenschaftler und Praktiker aus sechs Nationen in die Hansestadt gekommen, erstmals gab es dazu auch eine Kooperation mit der „International Association for Communication and Sport“ aus den USA. "Der Hochschulsport Hamburg hat 2016 die Trägerschaft der erfolgreichen Kongressreihe übernommen, um als einer der größten Sportanbieter in der Stadt einen aktiven Beitrag an der Schnittstelle zwischen wissenschaftlicher Auseinandersetzung und konkreter Umsetzung von Konzepten und Inhalten in diesem Themenfeld zu leisten", begründete Hochschulsport-Geschäftsführer Jörg Förster das Engagement seiner Einrichtung.

Einen ausführlichen Überblick über die Bedeutung der Digitalisierung für die Stadt Hamburg gab zum Auftakt der Konferenz Staatsrat Christoph Holstein, der vor allem auf die Herausforderungen im Rahmen der Sportorganisation hinwies. Einen Einblick in praktische Auswirkungen und Anwendungen gaben unter anderem der Digital-Chef von Hertha BSC Berlin, Paul Keuter, sowie Robert Zitzmann, der bei Jung von Matt/sports das Sponsoring verantwortet und der CvD des Olympic Channel aus Madrid, Sven Busch. Einen intensiven Einblick in die Situation in den USA bei der NFL und der NBA vermittelte Prof. Galen Clavio (Indiana University).

Beim Thema eSports und Drohnen zeigte sich in den Vorträgen von Arne Peters (ESL) oder Andre Fläckel (Lagadere Sport) sowie Frank Wernecke (DroneMasters), dass in vielen Fällen die Zukunft bereits zur Realität geworden ist. Millionen von Zuschauern und an Preisgeldern bei digitalen Veranstaltungen von Spielen wie FIFA Sports oder Counter Strike sowie die wachsende Professionalisierung von Events wie Drone-Racing, bei denen Drohnen-Piloten in Geschwindigkeit und Geschicklichkeit gegeneinander antreten, belegen Trends, die auch den traditionellen, olympischen Sport in Zukunft beeinflussen werden. eSport ist bereits in das Wettkampfprogramm der Asienspiele für 2018 aufgenommen worden. Wissenschaftliche Beiträge von Vertretern aus Spanien, Portugal, Schottland oder Belgien wiesen auf die Situation der Digitalisierung des Sports in verschiedenen Ländern in Europa hin. Prof. Raymond Boyle (Glasgow University) zeigte in seiner Keynote zudem die ökonomische Bedeutung dieser Entwicklung auf. Den Abschluss bildete ein Panel, in dem bei den RoboCup German Open bereits Roboter gegeneinander antreten. Die Zukunft des Sports wird auch weiterhin beim Internationalen Hamburger Kongress für Sport, Ökonomie und Medien thematisiert.

Weitere Informationen zu eSports sowie zu einigen Hochschulsporteinrichtungen, die bereits eSports in ihrem Programm anbieten, lieferte das adh-Magazin "hochschulsport" 2-2017. Es ist digital hier abrufbar.

Text: Hamburger Kongress für Sport, Ökonomie und Medien

• Fitness-Ernährungsmythen - Sinn oder Unsinn?
  • DHM Mountainbike (Enduro)
  • Grundschein ÜbungsleiterIn im Hochschulsport
  • DHM Mountainbike (Enduro)
  • Perspektivtagung - eSport
  • Perspektivtagung - eSport
  • Faszientraining - Grundlagen
  • DHM Fechten (Team)
  • DHM Futsal (Männer)
  • DHM Fußball (Frauen/Großfeld) - ABGESAGT!
  • Qualitätssicherung im Yogaunterricht
  • DHM Fechten (Team)
  • DHM Futsal (Männer)
  • DHM Fußball (Frauen/Großfeld) - ABGESAGT!
  • Intensitätstechniken im Kraftsport
  • Kinesiologisches Taping - Basiskurs
  • DHM Golf
  • adh-Open Floorball