Kategorie: EUC, Basketball

Dem Traum nähergekommen – EUC Basketball 2010

16.06.2010

Als Deutscher Hochschulmeister Basketball 2009 hat sich das Team der WG Köln für die EUC qualifiziert. In einem Monat geht es dann in Posen (Polen) um den EUC-Titel.

Das EUC-Team der WG Köln

Im April vergangenen Jahres begann der Traum von der Deutschen Hochschulmeisterschaft Basketball in den Sporthallen der Deutschen Sporthochschule Köln. Nach einigen Wochen Tryout wurde das Team der besten zwölf Spieler der Uni Köln und Sporthochschule gefunden. Von nun an gab es nur noch ein Ziel, den Gewinn der Deutschen Hochschulmeisterschaft! Da die WG Köln als Ausrichter automatisch für das Endturnier qualifiziert war und somit die Qualifikationsturniere als Vorbereitung wegfielen, bestritten die Spieler andere Testspiele, unter anderem gegen die Bundeswehr Nationalmannschaft, und trainierten hart.

Bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft im Juli 2009 konnte die WG Köln zwei von drei Gruppenspielen gewinnen und zog somit als Gruppenzweiter in das Halbfinale ein. Dort gewann die Mannschaft gegen Bayreuth deutlich. Im Finale wartete nun das Münchner Team, gegen das die WG Köln in der Gruppenphase noch verloren hatte. Jedoch entschieden die Kölner auch das Endspiel knapp für sich und konnten sich so über den Titel „Deutscher Hochschulmeister Basketball 2009“ freuen. Mit Gewinn der DHM war auch das Ticket für die Europäische Hochschulmeisterschaft (EUC) in Polen 2010 gelöst.

Das Team der WG Köln bestand größtenteils aus Regionalligaspielern und zeichnete sich besonders durch seine Ausgeglichenheit aus. Jeder Spieler des Teams hatte seinen Anteil daran, dass der Titel nach Köln geholt wurde.

Mit nahezu der gleichen Mannschaft haben die Kölner Basketballer nun das Ziel, bei der EUC möglichst gut abzuschneiden. Nur auf zwei Positionen wurde das Team verändert und dessen große Stärke ist und bleibt die Ausgeglichenheit. Jeder Spieler übernimmt Verantwortung und leistet so seinen Beitrag zum Erfolg.

Bis zum Beginn der EUC am 19. Juli 2010 wird weiter fleißig trainiert und die Mannschaft ist heiß darauf, in Posen möglichst gut abzuschneiden. Vielleicht kann sie dann sogar am 26. Juli 2010 die Rückreise nach Köln mit einer Medaille um den Hals antreten...

• DHP Volleyball (Mixed)
  • Yoga Intensiv Workshop
  • DHM Marathon und Halbmarathon
  • Bewegungsqualität - das Rezept für erfolgreiches Training
  • adh-Open Duathlon
  • Die 3 großen Langhantelübungen
  • DHM Leichtathletik
  • DHM Orientierungslauf
  • DHM Orientierungslauf
  • Grundlagen der Ernährung im Fitnesstraining
  • Work it out! - Aufbau und Systematik von Kräftigungskursen
  • DHM Boxen
  • Fitness-Ernährungsmythen - Sinn oder Unsinn?
  • DHM Mountainbike (Enduro)
  • Grundschein ÜbungsleiterIn im Hochschulsport
  • DHM Mountainbike (Enduro)