Kategorie: Vollversammlung, Gremien

adh-Vorstand tagt in Potsdam

17.11.2018

Im Vorfeld der adh-Vollversammlung tagte der adh-Vorstand am 16. November 2018 in Potsdam. Schwerpunkte der Sitzung waren die anstehende Vollversammlung sowie verschiedene Themen und Berichte aus den Bereichen Wettkampf, Bildung und Öffentlichkeitsarbeit.

Der adh-Vorstand und Gäste in Potsdam

Erhebung zur Infrastruktur des Hochschulsports
In der letzten Länderratssitzung diskutierten die Delegierten, dass eine Erhebung zur Infrastruktur des Hochschulsports durchgeführt werden soll. Bezüglich des weiteren Vorgehens beschloss der Vorstand, dass eine Ausschreibung zur Vergabe einer wissenschaftlichen Arbeit auf Masterniveau veröffentlicht wird, die das Zahlenmaterial zur Infrastruktur des Hochschulsports erheben und auswerten soll.

Internationaler Wettkampfsport – Höhepunkte 2019
Im kommenden Jahr stehen mit der Winter- und der Sommer-Universiade die zwei größten studentischen Spitzensportveranstaltungen der FISU auf dem Programm. Zur Winter-Universiade, die vom 2. bis 12. März 2019 im russischen Krasnojarsk stattfindet, plant der adh, Studierende in den Sportarten Biathlon, Eiskunstlauf, Freestyle Skiing, Ski Alpin, Ski Nordisch und Snowboard zu entsenden. Die finale Nominierung der Aktiven und Offiziellen für die Winter-Universiade 2019 wird im Januar 2019 erfolgen.

Der adh-Sportdirektor Thorsten Hütsch informierte darüber, dass der adh für die 30. Sommer-Universaide 2019, die vom 3. bis 14. Juli in Neapel (Italien) stattfindet, eine umfangreiche Entsendung in 15 von insgesamt 18 Sportarten plant.

Ausrichtung einer Studierenden-Weltmeisterschaft
Der adh entsendet nicht nur Studierende zu Universiaden, Welt- und Europameisterschaften, sondern richtet auch in Zusammenarbeit mit Mitgliedshochschulen und weiteren Partnern aus dem Spitzensportbereich regelmäßig internationale Veranstaltungen in Deutschland aus.
In der letzten Vorstandsitzung wurde Thorsten Hütsch beauftragt, die Rahmenbedingungen für eine mögliche Ausrichtung einer WUC Radsport zu prüfen. „Seitens der FISU würde eine deutsche Bewerbung für das Jahr 2022 begrüßt“, berichtete Thorsten Hütsch. Aufgrund des hohen logistischen Aufwands sei es empfehlenswert, die Ausrichtung in Kombination mit einer bereits bestehenden Radsportveranstaltung zu realisieren. „Wir freuen uns über die Rückmeldungen von Hochschulen, die Interesse an einer Ausrichtung haben“, so Hütsch.

Umfangreiches Bildungsprogramm fürs Sommersemester verabschiedet
Im Bildungsbereich stellte adh-Jugend- und Bildungsreferent Benjamin Schenk die Auswertung der bisherigen Bildungsveranstaltungen im Wintersemester 2018719 vor, die von den Teilnehmenden als sehr gut bewertet worden waren. Außerdem verabschiedete der Vorstand das Bildungsprogramm für das Sommersemester 2019, das mit 13 Verbandsveranstaltungen, Seminaren, Netzwerktreffen und Workshops ein sehr breites thematisches Spektrum abdeckt. Ein besonderer Höhepunkt wird sicherlich die adh-Perspektivtagung, die am 16. und 17. Mai 2019 an der Uni Duisburg-Essen stattfindet und sich mit Zukunftsthemen des Hochschulsports befasst.

Ansprechpartner zur Prävention sexualisierter Gewalt

Das dsj-Stufenmodell beschreibt die Mindeststandards zur Prävention von sexualisierter Gewalt für die dsj und ihre Mitgliedsorganisationen. Die Umsetzung ist eine notwendige Voraussetzung für die Weiterleitung von Zuwendungen durch die dsj ab dem Jahr 2019. In seiner Sitzung benannte der adh-Vorstand gemäß der dsj-Vorgaben eine Ansprechperson. Es handelt sich dabei um den adh-Jugend- und Bildungsreferenten Benjamin Schenk.

adh-Geschäftsstelle

Tel.: 06071-208610

Fax: 06071-207578

adh(at)adh.de

• adh-Open Wasserball
  • adh-Trophy Sportboxen (2019)
  • adh-Open Wasserball
  • adh-Trophy Sportboxen (2019)
  • Funktionelles Training im Sport
  • SafeYOU+ Bildungsworkshop Substanzkonsum
  • DHM Crosslauf
  • Projektmanagement im Hochschulsport
  • Projektmanagement im Hochschulsport
  • DHM Reiten (Endrunde)
  • Ausrichtung von adh-Wettkampfsportveranstaltungen - ABGESAGT!
  • Sport und Ernährung bei Diabetes
  • DHM Reiten (Endrunde)
  • Wie optimiere ich mein Fitnessangebot im Hochschulsport?
  • 10. Volleyball Neujahrsturnier der Universität Rostock