Kategorie: Uni-Liga, Service

adh und Uni-Liga intensivieren Zusammenarbeit

16.02.2016

In diesem Jahr geht es an 19 Uni-Liga-Standorten wieder um die Krone des universitären Kleinfeldfußballs. Der adh und die Uni-Liga Deutschland arbeiten zukünftig noch enger zusammen, so dass die knapp 600 teilnehmenden Mannschaften sowie die Organisationsteams der einzelnen Standorte stärker vom gemeinsamen Projekt profitieren können.

„Wer mal einen Spieltag in der Uni-Liga miterlebt hat, weiß wie viel Energie und Kreativität sowie fußballerischer Sportsgeist dadurch an einer Hochschule aktiviert werden kann“, sieht der adh-Vorstandsvorsitzende Felix Arnold die Vorteile des Projekts. Er selbst muss es wissen, schließlich studiert Arnold an der Uni Göttingen, wo 2005 die Idee zur Liga entstand. Passend zum zehnjährigen Bestehen vereinbarten adh und Uni-Liga eine intensivere Form der Kooperation: „Das Projekt Uni-Liga bietet unseren Mitgliedshochschulen als kostenloses Angebot viele Mehrwerte und deshalb freuen wir uns sehr über die Intensivierung der Zusammenarbeit“, so Arnold.

Neben technischem und sportfachlichem Support durch die Uni-Liga Deutschland bietet diese auch eine Verwaltungssoftware sowie eine individualisierte Website und einen social-media-Kanal via facebook an. Für die bundesweite Bewerbung des Projekts ist gesorgt, unter anderem durch eine ausführliche Berichterstattung zum Ligabetrieb seitens des adh. Besonders stolz ist Uni-Liga Gründer und Geschäftsführer Christoph Köchy auf die individuelle Teamhefte: „Jede Liga bekommt ihr eigenes Sonderheft, wie man es aus der Bundesliga kennt. So behalten die Teilnehmenden alle Mannschaften, Kaderlisten, Spielpläne und die heißesten Transfers der Liga im Blick.“

Am 24. Juni 2016 bekommen die einzelnen Liga-Meister dann die Chance, sich in einer nationalen Finalrunde – der „Königsklasse“ – zu messen. Diese wird im Rahmen des Erlebnisturnfestes in Göttingen stattfinden, zu dem zahlreiche Besucher und 20.000 Teilnehmende erwartet werden.

Pläne für die Zukunft existieren bereits bei den Verantwortlichen von adh und Uni-Liga, so sollen zum Beispiel weitere Uni-Liga-Standorte hinzukommen und vermehrt Ligen in anderen Sportarten folgen.

Die Uni-Liga ist eine Freizeitliga für Studierende. Neben einem lokalen Ligabetrieb, organisiert von Studierenden vor Ort, wird das Projekt in einen nationalen Rahmen eingebettet. Sie hat sich an vielen Standorten bereits zu einer festen Institution innerhalb des lokalen Hochschulsports entwickelt kann dabei eine Plattform schaffen, die weit über das reine Sporttreiben hinausgeht.

• Fitness-Ernährungsmythen - Sinn oder Unsinn?
  • DHM Mountainbike (Enduro)
  • Grundschein ÜbungsleiterIn im Hochschulsport
  • DHM Mountainbike (Enduro)
  • Perspektivtagung - eSport
  • Perspektivtagung - eSport
  • Faszientraining - Grundlagen
  • DHM Fechten (Team)
  • DHM Futsal (Männer)
  • DHM Fußball (Frauen/Großfeld) - ABGESAGT!
  • Qualitätssicherung im Yogaunterricht
  • DHM Fechten (Team)
  • DHM Futsal (Männer)
  • DHM Fußball (Frauen/Großfeld) - ABGESAGT!
  • Intensitätstechniken im Kraftsport
  • Kinesiologisches Taping - Basiskurs
  • DHM Golf
  • adh-Open Floorball