Kategorie: Intern, Studis

adh-Projektgruppen - jetzt für Mitarbeit bewerben

09.11.2018

Der adh-Vorstand setzt Projektgruppen zu den Themen „Prävention sexualisierter Gewalt im Hochschulsport“ sowie „Studentisches Engagement“ ein. Bewerbungen sind bis 7. Dezember 2018 möglich.

Engagierte Teamarbeit beim Forum Studis 2018

Prävention sexualisierter Gewalt im Hochschulsport
Der adh setzt sich im Rahmen seiner Kampagne „#AKTIV! gegen sexualisierte Gewalt“ seit 2015 mit dem Thema Prävention sexualisierter Gewalt wahrnehmbar auseinander. Im Zuge der Kampagne wurde eine Umfrage zu den Wünschen und Bedarfen der adh-Mitgliedshochschulen in Bezug auf den Umgang mit sexualisierter Gewalt durchgeführt. Die Auswertung dieser zeigte, dass der Wunsch nach Handlungsleitfäden im Falle von notwendigen Interventionen und zum Aufzeigen von Möglichkeiten der Prävention besteht. Ziel aller Maßnahmen im Verband soll es sein, Aktive und Verantwortliche für die Thematik zu sensibilisieren, die Thematik konstant mitzudenken und Handlungssicherheit in Verdachtssituationen zu bieten. Um diese Ziele zu erreichen, sind auf verschiedenen Ebenen unterschiedliche Maßnahmen notwendig. So sollen unter anderem ein Interventionsleitfaden erstellt und ein Beschwerdemanagement installiert werden.

Die Projektgruppe soll im ersten Quartal 2019 das erste Mal tagen. Anschließend sind zwei weitere Treffen im Jahresverlauf geplant. Die Mitglieder der Projektgruppe sollten zudem auch zwischen den Sitzungen Arbeitsaufträge bearbeiten, sodass Telefonkonferenzen, schriftliche Erarbeitungen oder Treffen einzelner Mitglieder wünschenswert sind.

Studentisches Engagement
Studentisches Engagement, verbunden mit den Parität, ist eines der Aushängeschilder des adh. Selten erlebt man im deutschen und internationalen Verbändewesen eine derart starke und gleichberechtigte Einbindung von Studierenden in die Verbandsstruktur und Verbandsarbeit. Dennoch ist und bleibt die Förderung des studentischen Engagements eine dauerhafte Herausforderung. Der adh-Vorstand ist einem Aufruf aus dem letzten Forum Studis gefolgt und hat beschlossen, eine Projektgruppe für studentisches Engagement zu initiieren. Die Projektgruppe macht es sich zur Aufgabe, neue Impulse für die studentische Engagementförderung zu setzen. Neben Ideen zur besseren Kommunikation untereinander sowie der Werbung interessierter Studierender für ein Engagement im adh, soll die Bewältigung von Hindernissen und Herausforderungen in Bezug auf ein ehrenamtliches Engagement in den Blick genommen werden. Zudem sollen Ideen und Anreize diskutiert werden, die das Engagement in Zukunft attraktiver machen, auch im lokalen Hochschulsport vor Ort. Ziel der Projektgruppe ist es, konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der studentischen Partizipation zu entwickeln. Diese werden dem Beirat für Bildung und Entwicklung sowie dem Vorstand präsentiert. Dem Vorstand obliegt die Entscheidung über die Umsetzung der Maßnahmen.

Die Projektgruppe soll im ersten Quartal 2019 erstmalig tagen. Anschließend sind ein bis zwei Treffen und eventuelle Telefonkonferenzen geplant. Ausdrücklich sind Mitglieder beider Statusgruppen (hauptamtlich sowie studentisch) für diese Projektgruppe erwünscht.

Interessierte Personen melden ihr Interesse an der Mitarbeit in den Projektgruppen bitte bis spätestens 7. Dezember 2018 per Formular an den adh-Jugend- und Bildungsreferenten Benjamin Schenk. Die Auswahl der Projektgruppenmitglieder erfolgt zeitnah und wird schnellstmöglich nach Bewerbungsschluss mitgeteilt.

Auschreibung "Prävention" und Formular

Ausschreibung "Engagement" und Formular

adh-Geschäftsstelle

Tel.: 06071-208610

Fax: 06071-207578

adh(at)adh.de

• adh-Open Wasserball
  • adh-Trophy Sportboxen (2019)
  • adh-Open Wasserball
  • adh-Trophy Sportboxen (2019)
  • Funktionelles Training im Sport
  • SafeYOU+ Bildungsworkshop Substanzkonsum
  • DHM Crosslauf
  • Projektmanagement im Hochschulsport
  • Projektmanagement im Hochschulsport
  • DHM Reiten (Endrunde)
  • Ausrichtung von adh-Wettkampfsportveranstaltungen - ABGESAGT!
  • Sport und Ernährung bei Diabetes
  • DHM Reiten (Endrunde)
  • Wie optimiere ich mein Fitnessangebot im Hochschulsport?
  • 10. Volleyball Neujahrsturnier der Universität Rostock