Kategorie: 70 Jahre adh, 2018

70 Jahre – 70 Köpfe: Wolfgang Nützel

17.06.2018

Der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband feiert 2018 sein 70jähriges Bestehen. Aus diesem Grund stellen wir über das ganze Jahr verteilt auf unserer Homepage Personen vor, die sich um den Verband verdient gemacht haben. Nach einer längeren Pause, heute: Wolfgang Nützel, ehemaliger Hochschulsportleiter an der Uni Bayreuth.

Was verbindest du mit dem adh?

Nach fast 30jähriger Tätigkeit und der damit verbundenen Vielzahl von beeindruckenden Erlebnissen und Erfahrungen im Rahmen von Wettkämpfen und Tagungen des adh, sind aus meiner heutigen Sicht drei Höhepunkte besonders zu nennen:

1. Die adh - Tagung in Berlin an der Führungs - und Verwaltungsakademie des damaligen DSB im November 1989 genau zu dem Zeitpunkt als die Mauer fiel und die Teilnehmenden sowohl an der Kundgebung vor dem Schöneberger Rathaus bzw. teilweise auch an dem sich anschließenden Marsch zum Brandenburger Tor beteiligt waren.

2. Der Staatsempfang in den Räumen der Münchner Residenz, der 1998 anläßlich des 50. Gründungsjubiläum des adh im Rahmen der damaligen Vollversammlung stattfand.

3. Die Besichtigung des Bundeskanzleramtes während der Vollversammlung 2005 in Berlin, verbunden mit einem Gemeinschaftsfoto aller Teilnehmer mit dem damaligen Bundeskanzler Schröder an dessen letztem Arbeitstag.

Was macht den adh für dich aus?

Dass sich der adh im Laufe der Jahre von einer gewissen "Hemdsärmeligkeit" verbunden mit der Vorliebe für möglichst einfache Übernachtungsstätten hin zu einem modernen Verband entwickelt hat, der sich nun nicht mehr mit Strukturfragen aufgrund von Paritätsproblemen beschäftigen muss, sondern sich vielmehr den sportspezifischen Fragen und Anforderungen unserer Zeit stellen kann und dies auch tut.

Wolfgang Nützel war von 1984 bis zu seinem Ruhestand 2013 verantwortlicher Leiter des Hochschulsports an der Uni Bayreuth. Er war in verschiedenen Gremien des adh tätig, beispielsweise im Finanzausschuss. Vom 1994 bis 2005 war er Mitglied im Verbandsrat.

adh-Geschäftsstelle

Tel.: 06071-208610

Fax: 06071-207578

adh(at)adh.de

• adh-Open Wasserball
  • adh-Trophy Sportboxen (2019)
  • adh-Open Wasserball
  • adh-Trophy Sportboxen (2019)
  • Funktionelles Training im Sport
  • SafeYOU+ Bildungsworkshop Substanzkonsum
  • DHM Crosslauf
  • Projektmanagement im Hochschulsport
  • Projektmanagement im Hochschulsport
  • DHM Reiten (Endrunde)
  • Ausrichtung von adh-Wettkampfsportveranstaltungen - ABGESAGT!
  • Sport und Ernährung bei Diabetes
  • DHM Reiten (Endrunde)
  • Wie optimiere ich mein Fitnessangebot im Hochschulsport?
  • 10. Volleyball Neujahrsturnier der Universität Rostock