Kategorie: 70 Jahre adh, 2018

70 Jahre – 70 Köpfe: Julia Hochmuth

21.10.2018

Der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband feiert 2018 sein 70jähriges Bestehen. Aus diesem Grund stellen wir über das ganze Jahr verteilt auf unserer Homepage Personen vor, die sich um den Verband verdient gemacht haben. Am heutigen Sonntag: Julia Hochmuth, mehrfach Teilnehmerin an der Universiade, Nationalmannschaftsmitglied und Disziplinchefin Sportschießen.

Was verbindest du mit dem adh?

Ich durfte in den Jahren 2011-2015 als Sportlerin in der Sportart Schießen bei drei Universiaden und zwei Studierenden-Weltmeisterschaften teilnehmen und dabei unvergessliche Erlebnisse machen, die mich sowohl als Sportlerin, sowie als Mensch geprägt haben und ein Leben lang begleiten werden. Um dies jungen Sportlerinnen und Sportlern nach mir ebenfalls ermöglichen zu können, habe ich Ende 2015 die Position der Disziplinchefin Sportschießen beim adh übernommen und sozusagen „die Seite gewechselt“.

Was macht den adh für mich aus?

Der adh ist für mich eine wichtige Organisation für Leistungssportlerinnen und -sportlern bei der Planung und Umsetzung ihrer dualen Karriere, also wenn es darum geht, den Spagat zwischen Hochleistungssport und Hochschulstudium zu schaffen. Egal mit welchem Problem, egal mit welcher Frage - der adh hilft immer gerne weiter und unterstützt wo er nur kann. Das habe ich selbst als Sportlerin erfahren und erlebe es in meiner Arbeit als DC Sportschießen.

Julia Hochmuth ist 30 Jahre alt und arbeitet seit 2013 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Uni Tübingen am Institut für Sportwissenschaft. Sie ist selbst noch aktive Leistungssportlerin im Sportschießen, Nationalmannschaftsmitglied und TopTeamTokio 2020. Seit Ende 2015 ist sie DC Sportschießen. 2011, 2013, 2015 hat sie als Sportlerin an den Universiaden Shenzhen, Kasan und Gwangju teilgenommen und 2012 und 2014 an den WUCs in Kasan und AlAin.

adh-Geschäftsstelle

Tel.: 06071-208610

Fax: 06071-207578

adh(at)adh.de