Kategorie: WUC, Rudern

15. WUC Rudern – Studierenden-Weltmeisterschaft in Shanghai

10.08.2018

Mit neun Aktiven reist der adh zu den 15. World University Championships (WUC) Rudern. Insgesamt 25 Nationen nehmen an der Studierenden-Weltmeisterschaft auf der Regattastrecke des Shanghai Waters Sports Center in China teil. Die Eröffnungsfeier mit Fahnenträgerin Julia Leiding und die ersten Vorläufe in Shanghai hat das adh-Team absolviert.

Die Altersgrenze der Studierenden-Weltmeisterschaften ist durch den Hochschulsport-Weltverband FISU auf 25 Jahre gelegt. „Dies passt gut zu unserem Auftrag als Verband, junge Studierende auf ihrem Karriereweg im Spitzensport zu fördern“, so adh-Generalsekretär Dr. Christoph Fischer.

Fischer leitet die zwölfköpfige adh-Delegation, die in sechs Bootsklassen antritt. Die sportliche Leitung liegt bei adh-Disziplinchef Sören Dannhauer, der gemeinsam mit Heiner Schwartz die Aktiven in China betreut. „Wir haben eine gute Mischung aus jungen, aber auch relativ erfahrenen Sportlerinnen und Sportlern. Da fast alle Nationen mit international erfahrenen Aktiven antreten, sind wir mit Ergebnisvorhersagen zurückhaltend“, meint Dannhauer.

In den Einern tritt der adh mit A-Kadern an. Trotz Starts beim World-Cup und der Europameisterschaft blickt Julia Leiding (Uni Rostock) nach einer durchwachsenen Saison mit Freude auf den letzten Saisonhöhepunkt. Seit dem Sieg in Poznan 2016 ist die Rostockerin amtierende Studierenden-Weltmeisterin im Frauen-Einer. Für Joachim Agne (Uni Würzburg) stand ein Start bei der A-Weltmeisterschaft in dieser Saison lang auf der Kippe. Die WUC-Nominierung im Leichtgewichts-Einer im Juni sorgte daher für Freude. Inzwischen ist klar, dass der Würzburger im September bei der A-Weltmeisterschaft im Doppelvierer rudert – und die laufende WM-Vorbereitung für einen Start bei der WUC unterbricht. Mit Spannung blickt der Hamburger Student Christian von Warburg (HAW Hamburg) seinem ersten internationalen Auftritt im Kleinboot entgegen. Der physisch starke Student vertritt die deutschen Farben im Männer-Einer.

Jonathan Schreiber (Uni Erlangen-Nürnberg) und Julian Schneider (Uni Mainz) sind die eingefahrene Mannschaft des adh-Teams. Die Studenten aus Mainz und Erlangen-Nürnberg sitzen bereits seit 2017 gemeinsam im Leichtgewichts-Doppelzweier, gewannen jüngst Bronze bei der diesjährigen U23-Weltmeisterschaft und sind für die WUC eine mit Spannung erwartete Mannschaft. Im Leichtgewichts-Doppelzweier der Frauen rudern die Leipziger Studentinnen Johanna und Marion Reichardt. Vor wenigen Wochen saßen die Zwillingsschwestern im Doppelvierer bei der U23-WM, rudern nun aber in der kleineren Bootsklasse, die in Shanghai mit zwölf Meldungen enge Rennen verspricht.

Einziges Riemenboot der deutschen Mannschaft ist der Zweier-ohne mit Jakob Gebel und Marc Leske. Die Studenten der Uni Duisburg-Essen und der TU Dortmund saßen bei der U23-WM noch im viertplatzierten Achter, wollen nun in Shanghai aber an die guten Kleinbootergebnisse aus dem Frühjahr anknüpfen.

Bei heißen Temperatur über 35° C und einer hohen Luftfeuchtigkeit ist das Wetter eine große Herausforderung für die Aktiven. Weiterhin sind die Leihboote unterschiedlich schnell zum deutschen Team gekommen, so dass bis zu den Vorläufen die Mannschaften und das Trainerduo Heiner Schwartz und Sören Dannhauer mit Messen und Einstellen befasst waren. „Die ungewohnten Umstände des anstrengenden Klimas und die besondere Situation mit Leihbooten nehmen die Studierenden sehr konstruktiv an“, meint Dannhauer. In den Vorläufen haben sich die deutschen Mannschaften trotz kleinerer Probleme gut geschlagen. „Wir sind durchgehend konkurrenzfähig, ich freue mich auf die nächsten Wettkampftage.“

Die Ergebnisse der Vorläufe im Überblick:

M2- Marc Leske, Jakob Gebel Platz 1 -> Finale
W1x Julia Leiding Platz 2 -> Finale
LM 1x Joachim Agne Platz 1 -> Halbfinale
M1x Christian von Warburg Platz 3 -> Hoffnungslauf
LM 2x Julian Schneider, Jonathan Schreiber Platz 2 -> Hoffnungslauf
LW 2x Johanna Reichardt, Marion Reichardt Platz 2 -> Hoffnungslauf

Weitere Informationen zur WUC Rudern gibt es auf der offiziellen Website des Ausrichters.

• adh-Open Rugby - ABGESAGT!
  • adh-Open Rugby - ABGESAGT!
  • DHM Rennrad (Straße)
  • Tandem-Mentoring Auftaktveranstaltung
  • Tandem-Mentoring Auftaktveranstaltung
  • Erste Hilfe inklusive Sportverletzungen
  • DHM Reiten (Vorrunde Paderborn)
  • Zwischenbilanz zur Initiative - „Bewegt Studieren - Studieren bewegt!“
  • Zwischenbilanz zur Initiative - „Bewegt Studieren - Studieren bewegt!“
  • DHM Gerätturnen
  • DHM Gerätturnen
  • Sportmedizin (Anatomie und Physiologie)
  • FitnesstrainerIn B Lizenz