Kategorie: 2018, adh

100 Tage bis zum Internationalen Tag des Hochschulsports – 100 Tage bis zum adh-Sommerfest

12.06.2018

Auf Initiative des Hochschulsport-Weltverbands (FISU) beschloss die UNESCO 2015 die Einführung eines Internationalen Tag des Hochschulsports. Jedes Jahr am 20. September wird der „International Day of University Sport“ – kurz IDUS – nun gefeiert. Aus diesem Grund und um das 70jährige Bestehen des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbands gebührend zu feiern, veranstaltet der adh am 20. September 2018 ein Sommerfest.

Seit seiner Einführung vor drei Jahren ist der IDUS zu einem festen Bestandteil der FISU-Agenda geworden. Damit soll dazu beigetragen werden, die Werte des Hochschulsports zu fördern, das Bewusstsein für die Bedeutung regelmäßiger körperlicher Betätigung zu schärfen und die Sichtbarkeit der FISU und ihrer nationalen Verbände bei den Studierenden in Deutschland und der Welt zu erhöhen.

Auch im deutschen Hochschulsport steht der 20. September im Fokus. 2016 fand ein Austauschprogramm mit dem chinesischen Hochschulsportverband, der Federation of University Sport China (FUSC) statt, bei dem zwei Fußball-Mannschaften aus China und zwei deutsche Hochschul-Mannschaften in einem Final-Four-Turnier gegeneinander antraten. Im darauf folgenden Jahr stand die DHM Rudern, eine der teilnahmestärksten Deutschen Hochschulmeisterschaften, ganz im Namen des IDUS.

Und auch in diesem Jahr – dem Jahr des 70jährigen Bestehens des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbands – soll gefeiert werden. Am 20. September 2018 lädt der adh Freunde und Interessierte nach Dieburg auf den Mediencampus zu einem Sommerfest ein. Dabei soll nicht nur der 70. Geburtstag des adh mit den Vertretenden der adh-Mitgliedshochschulen sowie Freundinnen und Freunden des Hochschulsports gefeiert werden. Im Gremienwahljahr 2018 besteht darüber hinaus die Möglichkeit, sich hier über das Engagement in den Verbandsgremien zu informieren.

• adh-Open Rugby - ABGESAGT!
  • adh-Open Rugby - ABGESAGT!
  • DHM Rennrad (Straße)
  • Tandem-Mentoring Auftaktveranstaltung
  • Tandem-Mentoring Auftaktveranstaltung
  • Erste Hilfe inklusive Sportverletzungen
  • DHM Reiten (Vorrunde Paderborn)
  • Zwischenbilanz zur Initiative - „Bewegt Studieren - Studieren bewegt!“
  • Zwischenbilanz zur Initiative - „Bewegt Studieren - Studieren bewegt!“
  • DHM Gerätturnen
  • DHM Gerätturnen
  • Sportmedizin (Anatomie und Physiologie)
  • FitnesstrainerIn B Lizenz