Kategorie: Crosslauf

HS Pforzheim mit geglückter DHM-Premiere

11.11.2013

Nun ist die HS Pforzheim im Kreise der DHM-Ausrichter angekommen. Erstmals richtete deren Hochschulsport eine Deutsche Hochschulmeisterschaf aus. Am Samstag, 9. November fand die DHM Crosslauf im Rahmen des Sparkassen-Cross auf dem Lohwiesenhof in Pforzheim statt.

Mit dem Titel: „Tiefes Geläuf aber hohes Niveau“ war der Nachbericht zur letztjährigen DHM Crosslauf überschrieben. Das gilt auch für dieses Jahr. Sonne und blauer Himmel konnten nicht über die Schwierigkeiten des Parcours hinwegtäuschen: Eine leicht kupierte Wiese mit zwei ruppigen Steigungen. Vor allem aber knöcheltiefer Matsch und starker Wind forderten allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Letzte ab. Das Ausrichter Team unter der Leitung von Hochschulkanzler Wolfgang Hohl, assistiert von seinem Sohn Stephan, selbst mehrfacher Deutscher Crossmeister und Gewinner der Bronzemedaille bei der World University Championship (WUC) Crosslauf 2008, haben ganze Arbeit geleistet und mit einer tollen Veranstaltung die Cross-Saison eröffnet. Für die Läufer und Läuferinnen eine erste Standortbestimmung auf dem Weg zur Crosslauf EM 2013 im Dezember in Belgrad und die Studierenden-Weltmeisterschaft (WUC) 2014 im März in Uganda.

Erfolgreich verteidigte die Vorjahressiegerin Ursula Gatzweiler (Uni Köln) ihren Titel bei den Studentinnen und unterstrich bei ihrem überlegenen Sieg  ihre internationalen Ambitionen. 41.4 Sekunden betrug ihr Vorsprung vor der zweitplatzierten  Fabienne Amrhein (Uni Heidelberg). Maike Schön (Uni Köln) und die Silbermedaillengewinnerin über 3000 m Hindernis bei der U 23-EM 2009, Julia Hiller (Uni Erlangen-Nürnberg,) belegten die folgenden Plätze.

Die Teamwertung sicherte sich wie im Vorjahr das Team der Uni Erlangen-Nürnberg I in der Besetzung Julia Hiller, Stefanie Müller und Anke Friedl (26 Punkte) vor der Uni Jena (32 Punkte) und der zweiten Mannschaft der Uni Erlangen-Nürnberg (43 Punkte).

Gerne hätte man auch den letztjährigen Gewinner Richard Ringer (HTWG Konstanz) am Start gesehen. Aber der Bronzemedaillen-Gewinner bei der Universiade in Kazan hat mittlerweile sein Studium beendet. Im Lauf der Studenten ging es enger zu. Neuer Titelträger wurde nach einem Rennen mit häufig wechselnder Führung Karsten Meier (Uni Hannover), der sich in der letzten Runde von seinen Verfolgern absetzen konnte und in 26:51,9 min mit 5,7 Sekunden vor Thorben Dietz (Uni Duisburg-Essen) siegte. Timo Benitz (DHBW Ravensburg 27:24,3) sicherte sich den dritten Rang.

Neun Teams klassifizierten sich in der Teamwertung. Neuer Titelträger wurde die KIT Karlsruhe in der Besetzung Fabian Lutz, Benjamin Thürer und Daniel Debertin (43 Punkte) vor der Uni Heidelberg (62Punkte) und der Uni Mannheim (69 Punkte). Weil von der Hochschule versäumt wurde, eine Teammeldung abzugeben, blieben drei Läufer der Uni Tübingen ohne Medaille. Ihre Platzierungen hätten ihnen mit 31 Punkten den Titel gebracht.

Hier geht's zu den Ergebnissen.

adh-Geschäftsstelle

Tel.: 06071-208610

Fax: 06071-207578

adh(at)adh.de

• adh-Open Wasserball
  • adh-Trophy Sportboxen (2019)
  • adh-Open Wasserball
  • adh-Trophy Sportboxen (2019)
  • Funktionelles Training im Sport
  • SafeYOU+ Bildungsworkshop Substanzkonsum
  • DHM Crosslauf
  • Projektmanagement im Hochschulsport
  • Projektmanagement im Hochschulsport
  • DHM Reiten (Endrunde)
  • Ausrichtung von adh-Wettkampfsportveranstaltungen - ABGESAGT!
  • Sport und Ernährung bei Diabetes
  • DHM Reiten (Endrunde)
  • Wie optimiere ich mein Fitnessangebot im Hochschulsport?
  • 10. Volleyball Neujahrsturnier der Universität Rostock