Kategorie: Wettkampf, Boxen

Zweite adh-Trophy Sportboxen am Wochenende in Brühl

19.01.2018

Die adh-Trophy Sportboxen, die am 20. und 21. Januar in Brühl stattfindet, ist im zweiten Jahr gut besucht. 70 Sportler und Sportlerinnen von zehn Hochschulen aus Deutschland nehmen an dem Boxwettkampf, der von der Uni zu Köln ausgerichtet wird, teil. Samstag und Sonntag werden die Studierenden gegeneinander antreten um ihre im Hochschulsport erworbenen Boxfähigkeiten auszutesten.

Im vergangenen Jahr feierte die adh-Trophy Sportboxen als eine Breitensportveranstaltung in Würzburg ihre Premiere.  Damit das Niveau dem Wettkampfformat entspricht, wird die Veranstaltung an den „Breitensport“-Paragrafen der aktuellen Wettkampfbestimmung des Deutschen-Boxsport-Verbandes (DBV) angelehnt. Die Teilnehmenden dürfen Boxen nur im Rahmen des Hochschulsports betreiben und weder einen gültigen Startausweis des DBV besitzen noch jemals beantragt haben. Darüber hinaus dürfen die Athletinnen und Athleten noch nicht mehr als drei Kämpfe in einer artverwandten Kampfsportart, wie zum Beispiel Kick- oder Thaiboxen, absolviert haben. Die Aktiven dürfen ebenfalls nur an der adh-Trophy Sportboxen mitwirken, wenn sie vorher noch nie an einem C-Turnier im Rahmen einer DHM Boxen teilgenommen haben.

Dass die Veranstaltung bei den Boxerinnen und Boxern gut angenommen wird, zeigt sich an der Teilnehmendenzahl. Während bei der ersten Ausrichtung 2017 gerade einmal 33 Aktive in den Boxring stiegen, hat sich die Teilnehmendenanzahl in diesem Jahr schon mehr als verdoppelt.  Die Organisatorinnen und Organistaroren freuen sich auf zwei spannende Wettkampftage mit abwechslungsreichem Programm.

Die adh-Trophy Sportboxen wird im Rahmen des adh-Wettkampfprogramms vom Gesundheitspartner Die Techniker unterstützt.

• DHM Leichtathletik (Halle)
  • Serviceorientierte Kommunikation
  • Serviceorientierte Kommunikation
  • Netzwerktreffen Verwaltung (Region Ost)