Kategorie: 2013, International

WUC Triathlon: Tina Herklotz gewinnt Bronze

28.06.2008

Am 27. und 28. Juni 2008 fand bei strahlendem Sonnenschein die 9. Studierenden-Weltmeisterschaft Triathlon im türkischen Erdek statt. Nach dem verletzungsbedingten Ausfall einer Athletin reisten mit Tina Herklotz (FH Ansbach) und Anne Haug (TU München) nur zwei Frauen mit Team- und Disziplinchef Bernd Lange in die Türkei. Ein Männerteam konnte leider nicht nominiert werden.

Dem deutschen Team gelang es, eine Medaille durch Tina Herklotz zu erringen, mit Platz acht erfüllte auch Anne Haug die Erwartungen. 51 Studentinnen aus über 20 Nationen nahmen bei der WUC das Rennen auf. Schon beim Schwimmen bildeten sich die ersten Gruppen. Tina Herklotz gelang es, sich in der zweiten Gruppe zu halten, Anne Haug zollte ihrer Schwimmschwäche allerdings Tribut und beendete die erste Disziplin im hinteren Feld. Nach dem Wechsel begannen beide Athletinnen mit der Aufholjagd. Tina Herklotz führte die zweite Gruppe mit entschlossenem Einsatz schon in der dritten von acht Radrunden an die erste Gruppe, die sich später auf zwölf Athletinnen reduzierte. Sie zeigte echte Coolness und Stärke, als sie während des Radfahrens eine verrutschte Kontaktlinse wieder einsetzte. Anne Haug hatte als starke Radfahrerin keine Unterstützung im Feld, fuhr aber auf Platz 20 vor und hatte damit eine gute Ausgangsposition für einen Top-Ten Platz erreicht.

Tina Herklotz wollte unbedingt eine Medaille und machte nach dem Wechsel noch einmal Druck. Mit der insgesamt viertbesten Laufzeit holte sie sich am Ende verdient Bronze. Anne Haug rollte das Feld inzwischen von hinten auf und sammelte eine Athletin nach der anderen ein. Mit dem besten Laufsplit kam sie letztlich auf Platz acht ins Ziel. Beide Athletinnen waren mit ihrer Leistung sehr zufrieden, wenn Anne Haug auch etwas mit ihrer Schwimmzeit haderte. Tina Herklotz zeigte eine konstante Leistung und unterstrich ihre Ambitionen, noch einmal Anschluss an die deutsche Spitze zu bekommen. Auch Disziplinchef Bernd Lange freute sich über die Leistungen und Ergebnisse seines WUC-Teams.

• DHM Leichtathletik (Halle)
  • Serviceorientierte Kommunikation
  • Serviceorientierte Kommunikation
  • Netzwerktreffen Verwaltung (Region Ost)