Kategorie: 2013, International

WUC Sportschießen: Gold und Silber für Deutschland

12.10.2008

Die zweite Studierenden-Weltmeisterschaft Sportschießen in Peking wurde am 08. Oktober 2008 feierlich eröffnet. An der WUC, die am 12. Oktober 2008 endete, nahmen 350 Athletinnen und Athleten aus 28 Nationen teil. Für den adh gingen zwölf Aktive an den Start.

Mit insgesamt 14 Endkampfplatzierungen, davon drei Medaillen und zahlreichen guten individuellen Leistungen (5x Platz 4, 3x Platz 5 , 2x Platz 6, 1x Platz 8) kann das deutsche Team mit seinem Abschneiden zufrieden sein.
Vor allem am zweiten Wettkampftag erzielten die deutschen Aktiven hervorragende Ergebnisse.

Als Studentenweltmeister Sportschießen 2008 wurden Damian Kontny (Uni Kassel), Henri Junghänel (TU Darmstadt) und Sebastian Hahn (Uni Erlangen-Nürnberg) im Team-Wettbewerb 50 Meter Rifle Prone Men mit 1.765 Ringen gekürt. Platz zwei belegte das japanische Team vor der chinesischen Mannschaft mit je 1.760 Ringen. Henri Junghänel erreichte zudem das Einzelfinale und belegte mit insgesamt 692,9 Ringen den sechsten Platz.
Ein herausragendes Ergebnis aus deutscher Sicht war der Gewinn der Silbermedaille im Team-Wettkampf der Frauen (1.180 Ringe) mit dem Luftgewehr. Daran beteiligt waren Jessica Kregel (FH Osnabrück), Manuela Felix (TU Ilmenau) und die jüngste deutsche Teilnehmerin Yvonne Jaekel (FH Coburg). Auch die zweite Silbermedaille holte das deutsche Damen-Team. Im Team 50 Meter Rifle 3 Positions konnten sie sich erneut hinter dem Team aus China (1.725 Ringe) und vor dem Team aus Russland (1.716) mit 1.719 Ringen über die Silbermedaille freuen. Manuela Felix qualifizierte sich zudem als Vierte für das Einzelfinale (579 Ringe). Im Skeet Men erreichte auch Ralf Buchheim (Uni Potsdam) den vierten Platz mit insgesamt 139 Scheiben. Zur Medaille fehlte nur eine Scheibe.

Aus sportlicher Sicht kann sich das deutsche Team über die Ergebnisse freuen. „Es zeichnet sich ab, dass immer mehr Länder an WUC teilnehmen und sich das Niveau dem „normaler“ Weltmeisterschaften und der Olympischen Sommerspiele annähert. Daher ist es umso wichtiger, den deutschen Studierenden die Möglichkeit der Teilnahme einzuräumen“, sagt Delegationsleiter Bernd Mühle. Die Trainer Enrico Friedemann und Alexander Riedl äußerten sich zufrieden über die Leistungen der deutschen Teilnehmenden.

• DHM Leichtathletik (Halle)
  • Serviceorientierte Kommunikation
  • Serviceorientierte Kommunikation
  • Netzwerktreffen Verwaltung (Region Ost)