Kategorie: WUC, 2016

WUC Sambo: 5. und 7. Platz für deutsche Athleten

13.12.2016

Bei der ersten Studierenden-Weltmeisterschaft (WUC) Sambo in Nikosia (Zypern) belegten die beiden deutschen Aktiven die Ränge fünf und sieben. Sowohl Aleksandr Bliman (Uni Bochum) als auch Nam-Hai Milan Vu (Uni Mainz) verloren ihre entscheidenden Duelle gegen Sportler aus Kirgistan. Dennoch zeigten sich die beiden Studenten mit den Ergebnissen und gesammelten Erfahrungen zufrieden.

Am ersten Wettkampftag startete Bliman in der Gewichtsklasse unter 57 Kilo in den Wettbewerb. Dabei traf der 21-Jährige direkt auf den späteren Studierenden-Weltmeister Mikhail Danielian. Der Russe hatte bereits zuvor Borislav Yanakov aus Bulgarien besiegt, der sich im weiteren Verlauf die Bronzemedaille sicherte. Keine leichte Aufgabe für den Bochumer Studenten, der direkt ins Halbfinale gelost wurde und dieses gegen Danielian verlor. Anschließend duellierte sich Bliman mit dem Kirgisen Talgarbek Azhikanov im Kampf um Platz drei. Azhikanov setzte sich durch und gewann dadurch Bronze, Bliman teilte sich im Endergebnis den fünften Rang mit dem Bulgaren Maksim Krasinski.

Vu traf in der Klasse unter 62 Kilo zuerst auf den Georgier Genadi Chirgadze. Mit einem überzeugenden Sieg startete der 24-Jährige erfolgreich in den Wettkampf. In der darauffolgenden Runde kam es zum Duell mit Arsen Kamchibekov. Erneut war es ein Kirgise, der sich letztlich gegen den deutschen Starter durchsetzen konnte. Für den Mainzer Studenten endete die WUC daher mit einem siebten Platz, dennoch äußerte er sich zufrieden: „Aleks und ich haben sehr viel Erfahrung gesammelt und uns auf Zypern viel Ehrgeiz und Motivation für die Zukunft geholt. Kirgistan war stark besetzt und holte später in der Teamwertung verdient Silber.“ Die erste WUC Sambo stellte für Vu ein besonderes Ereignis dar: „Das Turnier war hervorragend organisiert, alles lief ohne Probleme ab. Zudem starteten viele Aktive, die bereits bei Europa- und Weltmeisterschaften dabei waren.“

• DHM Leichtathletik (Halle)
  • Serviceorientierte Kommunikation
  • Serviceorientierte Kommunikation
  • Netzwerktreffen Verwaltung (Region Ost)