Kategorie: 2013, International

WUC Rudern: Bronze für Deutschland

07.09.2008

Das 26-köpfige adh-Team brachte bei der Studierenden-Weltmeisterschaft Rudern, vom 05. bis 07. September 2008 in Belgrad, nur wenige Medaillen mit nach Hause.

Dennoch fällt die sportliche Bilanz sehr positiv aus. Den krönenden Abschluss bildete der Männer-Zweier ohne Steuermann. In einem hervorragenden Rennen holten Felix Otto (Uni Bochum) und Ole Rückbrott (Uni Hamburg) die Bronzemedaille.

Auf dem vierten Platz haben der Frauen-Doppelzweier und der leichte Männer-Doppelzweier das Ziel erreicht. Die Frauen konnten den Abstand zu den stärker eingeschätzen Crews sehr gering halten und haben die Erwartungen mehr als erfüllt.

Der leichte Männer-Doppelzweier, der als Favorit nach den Vorentscheidungen in das Rennen gegangen war, konnte nicht an die Leistungen des Vorlaufes anknüpfen und belegte einen undankbaren vierten Platz.
Jeweils fünfter wurden der Männer-Vierer ohne Steuermann und der Leichtgewichts-Doppelzweier der Frauen. Beide Boote trafen ebenfalls auf sehr starke Konkurrenz und konnten sich im Rennen immer zwischen Platz vier und sechs halten.

Zu stark war das Feld im Frauen-Vierer ohne Steuerfrau. Die deutsche Mannschaft musste sich damit zufrieden geben, das Finale in so einer starken Konkurrenz erreicht zu haben und einen sechsten Platz zu belegen.
„Insgesamt ist die Qualität erneut angestiegen“, fasst der sportliche Leiter und adh-Disziplinchef, Uwe Maerz, seine Eindrücke zusammen. „Wie schon 2004 in Brive-la-Gaillarde, als viele Olympiateilnehmende ins Rennen geschickt wurden, zeichnet sich für die Studierenden-Weltmeisterschaft langfristig ab, dass viele Nationen ihre A-Nationalmannschaften schicken.“

• DHM Leichtathletik (Halle)
  • Serviceorientierte Kommunikation
  • Serviceorientierte Kommunikation
  • Netzwerktreffen Verwaltung (Region Ost)