WUC Beachvolleyball startet in Alanya
16.06.2010
Am 14. Juni machte sich die 13-köpfige deutsche Delegation auf die Reise nach Alanya zur 5. Studierenden-Weltmeisterschaft Beachvolleyball, die heute beginnt.
Im Aufgebot für die WUC stehen zwei Damenteams, Britta Büthe (Uni Hohenheim) & Karla Borger (FH Ansbach) und Marika Steinhauff (HU Berlin) & Victoria Bieneck (TU Berlin), sowie die beiden Herrenteams Nils Rohde (Uni Kiel) & Stefan Köhler (Hamburger FH) und Alexander Walkenhorst (Hamburger FH) & Matthias Penk (HU Berlin), allesamt U-23 Kaderathleten. Komplettiert wird das Team durch den Bundestrainer Jörg Ahmann, den Physiotherapeuten Jinan Al-Shok, den Schiedsrichter Stephan Müller, DC-Beachvolleyball Jörg Förster und als Head of Delegation Daniela Hoyer (Vorstand Chancengleichheit und Personalentwicklung).
Vom 15. bis 20. Juni werden insgesamt 25 Damen- und 26 Herrenteams am Strand von Alanya antreten, um ihre Studierenden-Weltmeisterinnen und -weltmeister zu ermitteln. Zielstellung für die deutschen Aktiven sind je Geschlecht eine Halbfinalplatzierung, mindestens aber das Erreichen der Top Acht. Der U-23 Europameistertitel von Alexander Walkenhorst sowie die U-23 Bronzemedaille von Rohde/Köhler im letzten Jahr setzt große Erwartungen in die deutschen Herrenteams. Aber auch die Frauen wecken mindestens genau so viele Hoffnungen: Britta Büthe erspielte sich bei der U-23 Europameisterschaft im vorigen Jahr ebenso eine Goldmedaille wie Walkenhorst. Und Karla Borger gewann mit ihrer damaligen Partnerin Bronze.
Für die Delegation sind sportliche Ziele auch vor dem Hintergrund von Bedeutung, dass Beachvolleyball optionale Sportart bei den kommenden Sommer-Universiaden in Shen-Zen (2011) und Kazan (2013) sein soll. Ein gutes Abschneiden bei der WUC verhilft der Sportart zu wichtigen Punkten beim Wettstreit um eine Universiadenominierung.
Mit der Opening Ceremony wurde die 5. WUC Beachvolleyball am 15. Juni offiziell eröffnet. Vom 16. bis 20. Juni werden die Beachvolleyballer schließlich auf dem Court stehen, zunächst in den Vorrunden gegeneinander antreten und dann in einem Double-Out-System die Viertelfinalbegegnungen erspielen. Am 20. Juni werden dann nach Halbfinals und Finals die besten studierenden Beachvolleyballteams feststehen.
Die deutsche Delegation freut sich auf die Woche bei der WUC Beachvolleyball und ist überdies gespannt, wie der türkische Hochschulsportverband diese Veranstaltung organisiert, fand die letzte Studierendenweltmeisterschaft doch auf deutschem Boden in Hamburg statt.
| Mai 2012 | |||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So | |
|
30
|
01
|
02
|
03
|
04
|
05
|
06
| |
|
07
|
08
|
09
|
10
|
11
|
12
|
13
| |
|
14
|
15
|
16
|
17
|
18
|
19
|
20
| |
|
21
|
22
|
23
|
24
|
25
|
26
|
27
| |
|
28
|
29
|
30
|
31
|
01
|
02
|
03
| |








