Kategorie: DHM, Beachvolleyball

Wolf² und Karnbaum/Niemczyk siegen bei DHM Beachvolleyball in München

14.07.2017

Bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft (DHM) Beachvolleyball in München konnte das „Beachvolleyballteam Wolf²“ um die beiden Frankfurter Studenten Peter und Georg Wolf den Titel des vergangenen Jahres verteidigen. Bei den Frauen holte Sabrina Karnbaum, 2016 Silbernadelgewinnerin, gemeinsam mit Natascha Niemczyk (beide H:G Berlin) diesmal Gold.

Die hessischen Wolf-Brüder feierten mit drei klaren 2:0-Erfolgen einen Einstand nach Maß. Die erste und einzige Pleite gab es dann in Match vier mit 0:2 (9:15, 12:15) gegen die Lokalmatadoren Yannic Beck und Tim Noack (beide TU München). Mit einem hart erkämpften 2:1-Sieg (21:14, 15:21, 15:13) gegen das Duo Herrmann/Kaduk (HS München/LMU München) zogen die beiden Lehramtsstudenten dennoch ins Halbfinale ein. Die Partie gegen den mehrfachen Hallen-Nationalspieler Tom Strohbach (LMU München) und seinen Partner Pablo Karnbaum (TU München), welche bereits die topgesetzten Doranth/Höfer geschlagen hatten, wurde zum echten Krimi. Nach dem ersten verlorenen Satz (17:21) behielten Wolf/Wolf beim engen 23:21 in der Schlussphase von Durchgang zwei die Nerven und sicherten sich mit 15:13 auch den Tiebreak. Im Endspiel gab es dann ein Wiedersehen mit Beck/Noack.

„Trotz der Niederlage vorher haben wir aber daran geglaubt, dass wir sie schlagen können“, berichtete Peter Wolf. „Wir haben unsere Taktik deshalb auch nicht geändert, sondern einfach versucht, kompromissloser zu spielen und weniger Fehler zu machen.“ Das Finale endete schließlich relativ deutlich mit 21:15 und 21:18 für die Wolf-Brüder. Ende Juli steht ein weiteres Highlight für die beiden Hessen an: Für Deutschland reisen sie zur Europäischen Hochschulmeisterschaft (EUC) im kroatischen Split. Den dritten Platz im Herrenwettbewerb der DHM Beachvolleyball, die im Rahmen des adh-Wettkampfprogramms vom adh-Gesundheitspartner Die Techniker unterstützt wurde, erreichten Karnbaum und Strohbach.

Ganz ohne Satzverlust marschierte das Beachvolleyballteam Karnbaum/Niemczyk bei den Frauen durch das Turnier. Im Endspiel besiegte das Duo die beiden Kölner DSHS-Studentinnen Melanie Preußer und Julia Van de Berghen mit 21:18 und 21:16. Zuvor hatten sich Karnbaum und Niemczyk nach einem harten Kampf im Halbfinale durchgesetzt: Gegen Lena und Sarah Julia Overländer (HS Bonn-Rhein-Sieg/Uni Düsseldorf) erzielten die beiden Goldnadelgewinnerinnen zwei knappe 21:19-Erfolge. Das Overländer-Duo durfte sich immerhin über die bronzenen Siegernadeln freuen.

Neben dem sportlichen Wettbewerb zwischen den Hochschulen, kam der diesjährigen DHM Beachvolleyball in München noch eine ganz besondere Bedeutung zu: Der studentische Wettkampf auf nationaler Ebene in diesem Jahr war bereits ein Probelauf für die gleiche Veranstaltung auf internationaler Ebene im kommenden Jahr. Vom 9. bis 13. Juli 2018 richtet die TU München gemeinsam mit dem adh die Studierendenweltmeisterschaft (WUC) Beachvolleyball aus. Zu dieser Veranstaltung werden jeweils 32 Männer- und Frauenteams aus aller Welt in München erwartet.

Alle Einzelergebnisse der DHM Beachvolleyball sind hier abrufbar. Auf der adh-Facebookseite gibt es zudem eine Bildergalerie.

• DHM Leichtathletik (Halle)
  • Serviceorientierte Kommunikation
  • Serviceorientierte Kommunikation
  • Netzwerktreffen Verwaltung (Region Ost)