Winter-Universiade in Harbin ist eröffnet

20.02.2009

Am gestrigen Abend fiel mit einer farbenfrohen Eröffnungszeremonie der Startschuss für die 24. Winter-Universiade in Harbin.

Internationale Akrobaten, Tänzer und Sänger verzauberten bei klirrender Kälte die rund 10.000 Zuschauer. Auch die 39-köpfige deutsche Delegation, die beim Einmarsch der Nationen mit großem Beifall empfangen wurde, zeigte sich von der Eröffnungsfeier begeistert. „Die minutiös geplante, abwechslungsreiche Show reicht locker an die Eröffnungsfeier Olympischer Spiele heran“, berichtet Thorsten Hütsch, Sportdirektor des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes (adh) aus Harbin.

Das deutsche Team ist seit gestern komplett und bestens auf die Wettkämpfe, die in den nächsten 10 Tagen in 15 Sportarten stattfinden, eingestimmt. Zentrum der Winter-Universiade ist Harbin, eine Industrie- und Universitätsstadt mit zehn Millionen Einwohnern im Nordosten Chinas. Hier finden sämtliche Eissportwettbewerbe in renovierten und neu errichteten Stadien statt. Neben Harbin konzentrieren sich die Universiade-Wettkämpfe auf die SkigebieteYabuli und Maoershan, wo die Sportarten Ski Alpin, Ski Nordisch, Free Skiing, Snowboard und Biathlon ausgetragen werden. Beide Skigebiete wurden für die Universiade ausgebaut und durch eine Schnellbahnlinie verbunden. Höchster internationaler Standard in der Sporttechnik, bester Komfort der Funktionsräume und großzügige Unterkünfte versprechen hervorragende Bedingungen für alle Aktiven.

Die Winter-Universiade ist mit über 4.000 Teilnehmern aus 45 Nationen die größte Wintersportveranstaltung nach den Olympischen Winterspielen und das erste große Winter-Multisportevent, das in China stattfindet. Teilnahmeberechtigt sind Studierende im Alter von 17 bis 28 Jahren. Veranstalter der Sommer- und Winter-Universiaden, die alle zwei Jahre ausgerichtet werden, ist der Weltverband des Hochschulsports FISU.

• DHM Leichtathletik (Halle)
  • Serviceorientierte Kommunikation
  • Serviceorientierte Kommunikation
  • Netzwerktreffen Verwaltung (Region Ost)