Kategorie: adh, Wir über uns

Winter-Universiade 2017 im Sportausschuss des Bundestages

23.06.2017

Anlässlich der Einladung des adh in den Sportausschuss des Deutschen Bundestages, um über die Teilnahme der Deutschen Studierenden-Nationalmannschaft an der Winter-Universiade 2017 in Almaty (Kasachstan) zu berichten, nutzten die adh-Vorstandsvorsitzende Dr. Katrin Werkmann und adh-Generalsekretär Christoph Fischer den Aufenthalt in Berlin für die politische Vertretung der Interessen des Hochschulsports.

Sportdirektor Thorsten Hütsch, Vorstandsvorsitzende Dr. Katrin Werkmann und Generalsekretär Christoph Fischer

In der Sitzung des Sportausschusses am 21. Juni 2017 hatten die Vertretenden des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes, zu denen für diesen Termin auch der Sportdirektor Thorsten Hütsch gehörte, die Gelegenheit den Abgeordneten einige Eindrücke der erfolgreich verlaufenen Winter-Universiade 2017 zu präsentieren. Darüber hinaus konnten weitergehende Fragen der Ausschussmitglieder beantwortet werden.

Im Umfeld des Auftritts im Sportausschuss hatten Katrin Werkmann und Christoph Fischer zudem die Gelegenheit, sich mit einigen Abgeordneten über die zentralen Themen des Hochschulsports auszutauschen und wichtige Anliegen vorzubringen. Neben den Themen des Spitzensports, wie Duale Karriere und Anerkennung von studentischen Leistungssportswettbewerben, konnte auch die bewegungsorientierte Gesundheitsförderung an Hochschulen angesprochen werden.

Bei dem Treffen mit der stellvertretenden Generalsekretärin der Hochschulrektorenkonferenz, das als Abstimmungsgespräch regelmäßig in Berlin stattfindet, wurden Informationen über die aktuellen Entwicklungen in den beiden Organisationen ausgetauscht. Von Seiten des adh wurde u.a. die Initiative „Bewegt studieren – studieren bewegt“ vorgestellt, die mit dem adh-Gesundheitspartner Die Techniker durchgeführt wird. Um wichtige Neuigkeiten des Hochschulsports noch besser in die Hochschulleitungen zu transportieren, bot Frau Göbbels-Dreyling an, diese über den HRK-Newsflash zu teilen.

Der Aufenthalt in Berlin wurde am 22. Juni mit den Wahlhearing und dem daran anschließenden parlamentarischen Abend des Deutschen Sports abgerundet. Während bei dem Wahlhearing teilweise noch sehr kontrovers über die Leistungssportreform diskutiert wurde, war der parlamentarische Abend stärker vom Netzwerken und informellen Austausch geprägt. Wiederum eine Gelegenheit mit Vertretenden anderer Verbände und Politikern in Kontakt zu kommen und sich für die Sache des Hochschulsports einzusetzen.

• 29. Sommer-Universiade in Taipei City (Chinese Taipei)
  • DHM Mountainbike (Marathon)
  • 9. Hochschulpokal Volleyball der Uni Rostock
  • DHM Rudern