Kategorie: Rugby, EUC

WG Aachen auf dem Weg zur EUC Rugby

21.07.2015

Die elf besten Rugbyteams der europäischen Hochschulen treffen sich ab dem 22. Juli für drei Tage im ungarischen Gödöllő. Mit dabei ist auch der letztjährige Deutsche Hochschulmeister, die Wettkampfgemeinschaft Aachen.

Gut vorbereitet kommen die Studenten der RWTH und der FH Aachen zur Europäischen Hochschulmeisterschaft (EUC) Rugby nach Ungarn. In den Vorbereitungsturnieren bei den International Hürth Sevens und den Düsseldorf Sevens sowie einem zweiten Platz bei den Karls Sevens bewies das deutsche Team bereits seine Stärke. Doch auf europäischer Ebene erwartet das Team von Konstantin Kleinheinz eine starke Konkurrenz.

Topfavorisiert ist die Teaching National University SEU aus Georgien, die als Titelverteidiger anreist. Nach ihrem Triumph vor zwei Jahren bei der EUC im bulgarischen Sofia, konnte sie auch im vergangenen Jahr bei den EUSA-Games überzeugen. In Rotterdam setzten sich die Männer aus Georgien gegen die russische Siberian Federal University mit 26:0 durch. Ein Finale, das es auch in diesem Jahr wieder geben könnte. Schließlich reisen auch die Silbermedaillengewinner an. Ebenso geht auch die drittplatzierte Utrecht University erneut ins Medaillenrennen.

Für die WG Aachen ist die Teilnahme bereits ein riesiger Erfolg. 2014 bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft als Außenseiter ins Turnier gestartet, schlugen sie am Ende das Mannheimer Team im Finale und qualifizierten sich somit für den diesjährigen europäischen Wettbewerb. Auch wenn die Aachener also nicht ganz oben auf dem Medaillenzettel stehen, sollten sie nicht zu früh abgeschrieben werden. Vielleicht gelingt ihnen in Ungarn die nächste Überraschung.

• 112. Vollversammlung
  • Netzwerktreffen Events
  • Netzwerktreffen Events
  • DHM Kanupolo (Mixed)