Kategorie: Tagung, 2016

Vollversammlung der Deutschen Sportjugend wählt neuen Vorstand

25.10.2016

Im Kurfürstlichen Schloss zu Mainz tagte die Vollversammlung der Deutschen Sportjugend (dsj). Dabei wurde Jan Holze zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der 35-Jährige löst Ingo Weiss ab, der nach 14 Jahren Amtszeit nicht mehr kandidierte. Holze bedankte sich für das große Vertrauen der Mitglieder und betonte den Stellenwert der größten Jugendorganisation Deutschlands.

Unter der Ausrichtung des Landessportbunds Rheinland-Pfalz (LSB RP) traf sich die dsj-Vollversammlung in Mainz. Für den adh waren Dirk Kilian (Vorstand Bildung), Juliane Bötel (Vorstand Chancen) sowie Benjamin Schenk (Jugend- und Bildungsreferent) angereist. Die Veranstaltung begann mit einem Grußwort des DOSB-Präsidenten Alfons Hörmann. Ihm schloss sich Dr. Ralf Kleindiek vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) an, der in seiner Ansprache auf die Bedeutsamkeit des dsj hinwies. Dabei stellte er insbesondere die Entwicklung einer aktiven Zivilgesellschaft und dessen Engagement heraus. Dadurch sei ein aktives Mitwirken und Gestalten der Gesellschaft möglich. Es folgten weitere Grußworte von Karin Augustin (Präsidentin LSB RP), Anne Spiegel (Ministerin für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz) sowie Günter Kern (Staatssekretär im Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur).

Nach diesen einleitenden Ansprachen referierte Prof. Dr. Nils Neuber (Uni Münster) zum Thema „Ganztagsschule im Wandel“. In dem Impulsvortrag lobte er, dass mittlerweile rund 60 Prozent der Schulen Ganztagsangebote anbieten und dabei Bewegung, Sport und Spiel wesentliche Bestandteile seien. „Die Frage ist nicht mehr, ob der Sport in Ganztagsschulen stattfindet, sondern wie er stattfinden soll“, schloss Neuber seinen Vortrag ab.

Die diesjährige Vollversammlung stand jedoch auch im Zeichen des personellen Wandels: Nach 14 Jahren als Vorstandsvorsitzender kandidierte Ingo Weiss nicht mehr für das Amt und wurde emotional verabschiedet. Weiss brachte die Jugendorganisation des DOSB nicht nur auf Kurs, sondern entwickelte sich zum Gesicht des Verbandes. In diese Rolle schlüpft nun Jan Holze, der mit 97,5 Prozent der Stimmen gewählt wurde und neben der Position des Vorsitzenden ebenso die Mitgliedschaft im Präsidium des DOSB übernimmt. „Ich werde alles daran setzen, dass die Deutsche Sportjugend auch weiterhin mit starkem Profil nach außen auftritt und ihre vielfältigen Themen in der Gesellschaft platziert“, versprach er den rund 300 Delegierten. Auch im Vorstand Finanzen gibt es eine Veränderung: Ralph Rose trat nicht mehr zur Wahl an, Stefan Raid bekleidet von nun an dieses Amt. Neben Holze und Raid fungieren Benjamin Folkmann als 2. Vorsitzender sowie Lisa Druba, Tamara Rosenbach, Tobias Dollase und Kirsten Hasenpusch im dsj-Vorstand.

Die ausrichtende LSB RP sorgte mit einem stimmungsvollen Programm in der ehemaligen Stadtresidenz der Mainzer Erzbischöfe für einen entsprechenden Rahmen, sodass auch nach Ende der Veranstaltung noch genügend Zeit zum lockeren Austausch blieb.

• Netzwerktreffen Gesundheitsförderung
  • Netzwerktagung Partnerhochschulen des Spitzensports
  • Netzwerktreffen Gesundheitsförderung
  • adh-Open Rugby
  • adh-Open Rugby
  • Vorstandssitzung 4-2017
  • Vorstandssitzung 4-2017
  • Interaktiv. lnklusiv. - Barrierefrei gemeinsam Sport treiben
  • Sitzung des Länderrats 2-2017
  • 12. Küstenmix-Turnier im Volleyball
  • Methodenvielfalt in Moderation und Präsentation
  • Methodenvielfalt in Moderation und Präsentation
  • Work it out! - Aufbau und Systematik von Kräftigungskursen
  • DHM Futsal (Männer)
  • Auftaktveranstaltung „Bewegt studieren – Studieren bewegt!“
  • Auftaktveranstaltung „Bewegt studieren – Studieren bewegt!“
  • Erste-Hilfe-Training
  • DHM Taekwondo