Versicherungsfragen – ein sehr komplexes und aktuelles Thema
05.02.2010
25 Hochschulsportverantwortliche waren am 01. Februar 2010 im Senatsaal der Universität Hannover erschienen, um an der aus aktuellem Anlass kurzfristig angesetzten Arbeitstagung „Versicherungsfragen im Hochschulsport“ teilzunehmen.
Die Verantwortlichen und Mitarbeitenden im Hochschulsport werden bei der Organisation des Hochschulsports vor Ort immer häufiger mit Fragestellungen und Problemlagen bei Personen- und Sachversicherungen konfrontiert.
Diese Arbeitstagung diente dazu, gemeinsam mit externen Experten klassische Problemfelder aufzuzeigen und den juristischen Sachstand zu klären. Folgende Themenschwerpunkte wurden behandelt: Gefährdungsbeurteilungen und deren juristischer Hintergrund, Versicherungsabdeckung durch die Landesunfallkassen, Übungsleiterversicherungen (Unfall- und Haftpflicht) sowie auf die Belange von Hochschulsporteinrichtungen und angeschlossenen Vereinen angepasste Versicherungspakete.
An der sehr hohen Motivation der Teilnehmenden und deren sehr aktiver Beteiligung bei Diskussionen und Fragerunden, wurde die Aktualität und Relevanz des Themas Versicherungsfragen deutlich. Im Hinblick auf eine stärkere Netzwerkbildung wurden Möglichkeiten der weiteren Zusammenarbeit besprochen und verabredet. Weitere Veranstaltungen zum Thema „Versicherung im Hochschulsport“ sind angedacht.
Die sehr gute organisatorische Leitung der Veranstaltung durch Michaela Röhrbein und das Team der Uni Hannover sowie der lebendige Ablauf der Arbeitstagung führten zu einem hohen Zufriedenheitsfaktor unter den Teilnehmenden.
Dokumente zum Thema finden Sie in Kürze im Kompetenzcenter.
| «März 2010» | |||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So | |
|
1
|
2
|
3
|
4
|
5
|
6
|
7
| |
|
8
|
9
|
10
|
11
|
12
|
13
|
14
| |
|
15
|
16
|
17
|
18
|
19
|
20
|
21
| |
|
22
|
23
|
24
|
25
|
26
|
27
|
28
| |
|
29
|
30
|
31
|
1
|
2
|
3
|
4
| |






