Kategorie: Tennis, Wettkampf

Tennisturnier Master U 2017 ab Donnerstag in Lille

29.11.2017

Vom 30. November. bis 3. Dezember 2017 findet das Master U zum zwölften Mal in Folge (Seit 2006 ohne Unterbrechung.) statt. Das Master U ist ein Tennis-Team Mixed Wettbewerb für studierende Spitzensportler, zu dem traditionell die führenden Tennisnationen eingeladen werden (u.a. USA, Russland, Großbritannien, Frankreich, China, Deutschland, Irland und Belgien).

Das Turnier wird von der FFSU (Französischer Hochschulsportverband) veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft der FISU. Da es beim Universiade-Tennisturnier keinen Teamwettbewerb gibt, gilt das Master U als die „inoffizielle“ Studierenden-Mannschaftsweltmeisterschaft und wird von allen Nationen mit hohem Stellenwert bedacht. Das zeigt sich Jahr für Jahr auch an der Qualität des Teilnehmerfeldes.

In den vergangenen Jahren konnten immer wieder leistungsstarke deutsche Studierenden-Nationalmannschaften von Uwe Scholz, DC Tennis, und Rüdiger Bornemann, ehemaliger DC Tennis, zusammengestellt und auf das Master U orientiert werden. Dies gelingt vermehrt, da der Zeitraum im Dezember für die Aktiven wesentlich besser zu realisieren ist, als der Universiade-Zeitraum.

Im deutschen Team sind in diesem Jahr Julia Kimmelmann (FU Hagen), Julia Thiem (WG München), Jil Engelmann (Uni Wismar), Christoph Negritu (Uni Tübingen), Demian Raab (WG Hamburg) und Dominik Bartels (WG Hannover). Begleitet werden sie auf offizieller Seite von Dr. Uwe Scholz (DC-Tennis), Rüdiger Bornemann (Trainer) und Christoph Aumüller (Co-Trainer). Neben den Neulingen Kimmelmann und Negritu gehen vier erfahrene Master U-Spielerinnen und -Spieler in die Wettbewerbe. Engelmann, Thiem, Bartels und Raab erreichten im vergangenen Jahr den vierten Platz.

• 112. Vollversammlung
  • Netzwerktreffen Events
  • Netzwerktreffen Events
  • DHM Kanupolo (Mixed)