Studierendenseminar im Zeichen des studentischen Wettkampfsports

16.10.2017

Vom 24. Bis 26. November findet in Gießen im Vorfeld der diesjährigen Vollversammlung das Studierendenseminar zum Thema „Potenziale und Perspektiven des studentischen Wettkampfsports“ statt. Die Ergebnisse des Studierendenseminars können mit in die Vollversammlung getragen werden, bei der das Thema „Wettkampfsport“ im Mittelpunkt steht.

Der studentische Wettkampfsport bildet eine Säule des adh und findet in vielfältiger Ausprägung statt. Neben dem sportlichen Vergleich stehen die Identifikation mit der eigenen Hochschule und der Begegnungscharakter im Vordergrund. Dem Wettkampfsport immanent sind Bildungs- und Lernanlässe, die zur Persönlichkeitsentwicklung beitragen können.

Die veränderten Rahmenbedingungen für Studierende, der gesellschaftliche Wandel und die Ausdifferenzierung des Sports zu einer pluralen Spiel-, Sport und Bewegungskultur stellen neue Herausforderungen und Anforderungen an die Entwicklung des studentischen Wettkampfsports. Dabei stellt sich die Frage, wie dieser den Ansprüchen einer sich wandelnden Werte- und Sinnorientierung (z. B. Individualisierung, Spaß, Gesundheit und Fitness) in Zeiten der zunehmenden Digitalisierung und Ökonomisierung des Sports gerecht werden kann.

Diese zentrale Frage der Zukunftsperspektive des Wettkampfsports soll – neben den theoretischen Impulsen – im Mittelpunkt des intensiven Austauschs zwischen den Studierenden stehen. Dabei sollen unter anderem die Potenziale des studentischen Wettkampfsports auf den

verschiedenen Ebenen erörtert und Visionen entwickelt werden, die den Wettkampfsport nach dem Verständnis der Studierendenschaft zukünftig prägen können.

Anmeldungen sind noch bis zum 20. Oktober unter folgendem LINK möglich.

Infos gibt es auch über die facebook-Veranstaltung.

• 112. Vollversammlung
  • Netzwerktreffen Events
  • Netzwerktreffen Events
  • DHM Kanupolo (Mixed)