Kategorie: Universiade Winter, 2015

Spanisches Kultur-Potpourri eröffnet Winter-Universiade

04.02.2015

Mit einem Paukenschlag eröffnete Granada am heutigen Mittwoch den zweiten Teil der diesjährigen 27. Winter-Universiade 2015. Der spanische Gastgeber präsentierte neben spanischer Kultur auch jede Menge gute Laune. Eiskunstläufer Peter Liebers (Beuth HS Berlin) trug die deutsche Fahne in das Congress Center.

Eröffnet wurde die Zeremonie am frühen Abend durch den obligatorischen Einlauf der Nationen. Bei den Deutschen trug Eiskunstläufer Peter Liebers die schwarz-rot-goldene Fahne. Nach der Eröffnung begrüßte der Präsident des internationalen Hochschulsportverbandes, Claude-Louis Gallien, die rund 2000 Teilnehmenden zu den Weltspielen der Studierenden und erinnerte daran, welchen Beitrag der Sport in die Gesellschaft einbringen kann.

Im Anschluss eröffnete Granadas Bürgermeister José Torres Hurtado offiziell die Universiade. Nach der Entzündung der symbolischen Flamme vor dem Congress Center wurde es spanisch. Die Gastgeber präsentierten ein beeindruckendes Spiegelbild der spanischen Kultur. Neben Flamenco und Oper durfte auch spanische Gitarrenmusik nicht fehlen. Die Universiade gastiert noch bis zum 14. Februar in der andalusischen Stadt. Hier werden neben den Eissportarten auch die Alpinen Wettbewerbe der Studierenden ausgetragen.

• DHM Leichtathletik (Halle)
  • Serviceorientierte Kommunikation
  • Serviceorientierte Kommunikation
  • Netzwerktreffen Verwaltung (Region Ost)