Kategorie: Universiade Sommer, 2013

Sommer-Universiade 2013: Weltspiele der Studierenden in Kazan

18.03.2013

Die Sommer-Universiade steht vor der Tür: vom 6. bis 17. Juli 2013 treffen sich knapp 12.000 Teilnehmende aus aller Welt, um im russischen Kazan nach Medaillen zu greifen.

(c) kazan2013.com

Universiaden sind die Weltspiele der Studierenden und werden in zweijährigem Rhythmus im Sommer und Winter vom Weltverband des Hochschulsports, der Fédération Internationale du Sport Universitaire (FISU), veranstaltet. Die Sommer-Universiade ist mit knapp 12.000 Teilnehmern aus über 170 Nationen die größte Multisportveranstaltung nach den Olympischen Spielen. In diesem Sommer werden rund 100 Sportlerinnen und Sportler die deutschen Farben bei der Universiade in Kazan vertreten.

Die Sommer-Universiade 2013 findet vom 6. bis 17. Juli 2013 im russischen Kazan statt. Zum zwölftägigen Wettkampfprogramm zählen 27 Sportarten mit über 350 Medaillenentscheidungen: Badminton, Basketball, Beachvolleyball, Belt Wrestling, Boxen, Fechten, Fußball, Gewichtheben, Hockey, Judo, Kanurennsport, Leichtathletik, Rhythmische Sportgymnastik, Ringen, Rudern, Sambo, Schach, Schwimmen, Sportschießen, Synchronschwimmen, Tennis, Tischtennis, Gerätturnen, Volleyball, Wasserball, Wasserspringen und 7er Rugby. Den Auftakt der Universiade bildet eine dem olympischen Vorbild entliehene Eröffnungsfeier mit dem Einmarsch der Nationen und einem aufwändigen Showprogramm.

Das deutsche Universiade-Team wird rund 200 Personen umfassen und voraussichtlich in den Sportarten Badminton, Basketball, Beachvolleyball, Fechten, Gerätturnen, Gewichtheben, Hockey, Judo, Kanurennsport, Leichtathletik, Ringen, Rudern, Schach, Sportschießen, Schwimmen, Tennis, Tischtennis und Wasserspringen vertreten sein. Startberechtigt sind Studierende, die maximal 28 Jahre alt sind und allgemeine sowie sportfachliche Nominierungskriterien erfüllen. Die Nominierung erfolgt Ende Mai durch den Vorstand des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes.

Trotz des hohen sportlichen Niveaus hat die Universiade ihr studentisches Flair behalten. Die Verbindung von Spitzensport mit studentischer Kommunikation über alle Nationen und Kulturen hinweg macht den besonderen Reiz der Universiaden aus, die neben Nachwuchsleistungssportlern auch immer wieder etablierte Sportstars anziehen. In der jüngeren Vergangenheit war die Universiade unter anderem für Ariane Friedrich, Ole Bischoff oder Thomas Lurz eine wichtige Station auf ihrem dem Weg in die sportliche Weltelite.

Weitere Infos zur Universiade 2013 in Kazan gibt es hier.

• DHP Volleyball (Mixed)
  • Yoga Intensiv Workshop
  • DHM Marathon und Halbmarathon
  • Bewegungsqualität - das Rezept für erfolgreiches Training
  • adh-Open Duathlon
  • Die 3 großen Langhantelübungen
  • DHM Leichtathletik
  • DHM Orientierungslauf
  • DHM Orientierungslauf
  • Grundlagen der Ernährung im Fitnesstraining
  • Work it out! - Aufbau und Systematik von Kräftigungskursen
  • Grundschein ÜbungsleiterIn im Hochschulsport
  • DHM Boxen
  • Fitness-Ernährungsmythen - Sinn oder Unsinn?
  • DHM Mountainbike (Enduro)
  • DHM Mountainbike (Enduro)