Kategorie: Universiade Winter, 2015

Slopestyle – Training statt Qualifikation

08.02.2015

Wieder einmal machte das Wetter ein Strich durch die Rechnung. Die heutige Qualifikation im Slopestyle musste aufgrund von Wind und Schnee verschoben werden. So wird die Deutsche Jule Seifert (Uni Freiburg) erst morgen in den Universiade-Wettbewerb starten.

Enorme Körperbeherrschung und Athletik braucht es beim Slopestyle. In der Freeski Disziplin meistern die Athletinnen und Athleten einen Parcours und zeigen dabei Tricks. Ein solcher Wettbewerb sollte auch heute stattfinden. Schlechtes Wetter durchkreuzte jedoch die Veranstaltungspläne.

Dennoch konnte Jule Seifert zum ersten mal die Universiade-Piste unter Augenschein nehmen. Durch die Verschiebung der heute angesetzten Qualifikation auf morgen, blieb der 27-Jährigen mehr Zeit zum testen. Zu stark wechselnde Winde ließen der Jury keine Wahl. „Ich war eigentlich relativ froh über die Entscheidung, weil man bei dem Wind Probleme beim Springen bekommt, vor allem weil es am Anfang so langsam ist“, erklärt Seifert. Für den morgigen Montag ist besseres Wetter vorausgesagt, so dass nach der Qualifikation gleich der Finaldurchgang angesetzt ist. Die Qualifikation findet von 9:30 Uhr bis 12:00 Uhr statt, das Finale von 13:00 Uhr bis 14:30 Uhr. Jule Seifert hat sich vorgenommen bei beiden Läufen dabei zu sein: „Ich möchte es zunächst einmal morgen ins Final schaffen, was darüber hinaus kommt, ist ein Bonus.“

Ebenfalls Besichtigen konnte Jule Seifert auch die Halfpipe, in der sie ab Dienstag in die Wettkämpfe startet. Mit sichtlich viel Spaß absolvierte sie den ersten Test.

• DHM Leichtathletik (Halle)
  • Serviceorientierte Kommunikation
  • Serviceorientierte Kommunikation
  • Netzwerktreffen Verwaltung (Region Ost)