Skispringer starten in die Wettbewerbe

27.01.2015

Die Überraschung blieb aus. Beim heutigen Skispringen von der Normalschanze in Strbské Pleso zeigte das deutsche Sprungteam eine geschlossene Leistung, kamen jedoch bei starker Konkurrenz lediglich auf die Ränge 23, 24 und 29.

Die Schanze kannte Tobias Simon bereits aus dem gestrigen Springen der Nordischen Kombination. Der Student der Hochschule Furtwangen ging heute ebenfalls bei den Spezialspringern vom Bakken. Simon der beim gestrigen Wettbewerb Neunter wurde, nutzte die Sprünge vor allem um weitere Wettkampferfahrung zu sammeln. Mit Sprüngen auf 87 und 86,5 Metern kam er am Ende auf Rang 24 (204,3 Punkte). Bester Deutscher wurde der auf Rang 23 platzierte Jan Mayländer (HS Furtwangen) mit 205,9 Gesamtpunkten durch Sprünge auf 88 und 86,5 Meter. Der dritte vom adh entsendete Athlet war Florian Menz (TU Illmenau) mit 199,7 Punkten auf Platz 29. Alle drei deutschen Studenten zeigten sich nach dem ersten Durchgang zufrieden und wollten die Leistung im Finale nochmals steigern. Allerdings gelang ihnen dies nicht und so fiel das Trio weiter zurück.

Die Medaillen machten vier Osteuropäer unter sich aus. Am Ende krönte sich der Bulgare Vladimir Zografski mit 4,6 Punkten Vorsprung vor dem Russen Ilmir Hazetdinov zum Universiade-Sieger. Auf den Rängen drei und vier standen mit Evgeniy Klimov und Mikhail Maksimochkin zwei weitere Starter der russischen Föderation. Am Sonntag geht es für das deutsche Skisprungteam weiter mit dem Teamwettbewerb.

• DHM Leichtathletik (Halle)
  • Serviceorientierte Kommunikation
  • Serviceorientierte Kommunikation
  • Netzwerktreffen Verwaltung (Region Ost)