Kategorie: Rugby, Fortbildung

Rugby-Fortbildung für Trainierende und Übungsleitende

23.02.2015

Eine Fortbildung für Übungsleitende sowie Trainerinnen und Trainer bietet der adh vom 15. bis 17. Mai 2015 in Darmstadt an. Diese Veranstaltung ist eine der Reaktionen auf die Deutsche Hochschulmeisterschaft (DHM) Rugby 2014 in Göttingen, bei der es zu einer erhöhten Verletzungshäufigkeit kam.

Nachdem es bei der DHM 2014 zu einer auffällig hohen Anzahl von Verletzungen gekommen war, hatte der adh-Vorstand eine Expertengruppe eingesetzt, um die Umstände der Veranstaltung aufzuklären und Maßnahmen anzuregen, die zu einer deutlichen Reduzierung der Sportverletzungen bei zukünftigen DHM Rugby führen sollen. Der umfangreiche Maßnahmenkatalog der Expertengruppe wurde von den Fach- und Entscheidungsgremien des adh (Vorstand, Verbandsrat und Wettkampfausschuss) in hohem Maße gelobt und zur Umsetzung freigegeben.

Die Expertengruppe hat unter anderem herausgestellt, dass die Qualität der Trainerinnen und Trainer sowie der Betreuerinnen und Betreuer bei Wettkampfveranstaltungen im Rugby ein entscheidendes Kriterium für eine angemessene Vorbereitung der Aktiven und den Schutz vor Verletzungen ist.

Der Ausbildungsstand der Übungsleitenden und Trainierenden ist bei der DHM Rugby an vielen Stellen jedoch noch nicht ausreichend. Der adh sowie der Deutsche Rugby-Verband (DRV) haben sich daher im Rahmen des oben beschriebenen Maßnahmenkataloges darauf verständigt, eine Fortbildung für Trainerinnen und Trainer sowie für Übungsleitende im Hochschulsport in der Sportart Rugby anzubieten. Diese Fortbildung wird unabhängig von anderen Fort- und Ausbildungsinhalten gezielt auf die Besonderheiten und Anforderungen an Rugbytrainer/Rugbyübungsleitende im Hochschulsport eingehen.

Das adh-Wettkampfsportreferat sowie der Disziplinchef Rugby fordern alle interessierten Hochschulen auf, dieses Fortbildungsangebot wahrzunehmen und somit auch die Qualität der Betreuung bei der DHM zu verbessern.

Hier geht es zur Ausschreibung.

• WUC Crosslauf 2018
  • AT kleiner Hochschulsporteinrichtungen